Sind Deutsche überdurchschnittlich neidisch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

10 Antworten

Nein

Ich denke eher, dass man hierzulande ein Gespür dafür hat, wer angibt und wer nicht. Mit dem Gehalt hat das wenig zu tun.

Und man sollte auf Menschen nicht herabschauen, nur weil sie weniger verdienen.
Wenn man das kritisiert, ist das auch kein "Neid", nur ein Hinweis darauf, dass man den Wert eines Menschen nicht am Geld festmachen soll.

Nein

Aber ich frage mich wie du dich nennst, wenn Leute die für 1500Netto arbeiten Versager sind, natürlich gibt es in jeder Schicht neidische Menschen, aber die Mehrheit, dieser "Versager" wie du sie nennst, führen igr leben und sind glücklich. Auch Menschen die weniger verdienen und langsam aufsteigen und vllt jedes Jahr nur nen Hunderter mehr verdienen, sind sie doch für sich voran gekommen. Außerdem sind viele Menschen zufrieden damit, da sie eher andere Sachen zu schätzen wissen während Menschen wie du nicht wissen was echtes Glück ist. Sag dass es nicht so ist, aber ich frage mich wie du in den Spiegel schauen kannst. Ich hätte mehr Respekt vor jemanden, der sogar nur 1300euro verdient und sich seinen Arsch dabei aufreist um Glücklich zu leben, als vor dir wenn du so Aussagen triffst. Wenn du einestages den falschen menschen triffst und sowas sagst, dann passiert was passiert aber nicht aus Neid!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Jemand ist ein Versager, wenn er oder sie nur 1.500 Euro verdient? Weißt Du irgendwas über den Lebensweg dieser Personen? Du stellst genau das Problem dar, welches mit dieser angeblichen Neid-Diskussion immer versucht wird zu übertönen. Der mangelnde Respekt für Menschen, die Jobs haben, welche vielleicht keine allgemeine Anerkennung genießen, aber den Laden am Laufen halten (z.B. Putzkräfte, Verkäufer, Pflegekräfte etc.).

Nein

Früher habe ich auch gedacht, dass Deutschland eine Neidgesellschaft ist, in der einem Erfolg nicht gegönnt wird. Mittlerweile denke ich da anders drüber und habe da eine eigene Theorie entwickelt.

Deutsche haben eher ein seltsames Verhältnis zum Erfolg. Man erwartet von erfolgreichen Menschen eine gewisse Demut und Understatement. In Deutschland mag man es nicht, wenn jemand seinen Reichtum zur Schau stellt oder seinen Erfolg allzu sehr selbst feiert. Sie sind nicht neidisch auf Reichtum, aber sie erwarten von reichen Menschen aber eine gewisse Bescheidenheit. Wird die von erfolgreichen Menschen nicht an den Tag gelegt, wird man schnell als Angeber abgestempelt. Und Angeber mag der Deutsche nicht.

seizegott  27.05.2023, 18:45

Wer mag schon Leute die mit Dingen angeben, die andere erarbeitet haben.

MirG7  27.05.2023, 19:58
@seizegott

Außerdem geht es nicht um zurschaustellung an sich, allerdings werden Aussagen getroffen, wie vom Fragesteller um andere, die das nicht haben als mindere Menschen darzustellen, um den eigenen Komplex zu lindern. Anscheinend sind diese Menschen doch nicht so erfolgreich. Alles eine Definitionssache

Nein

Nein. Deutsche geben es oft zu und akzeptieren es. Geh mal in andere Länder, die sind genau so neidisch, aber merken es selbst oft nicht.