Warum gibt es so viele Neider in Deutschland?

9 Antworten

Weil die Chancen Gleichheit einfach fehlt, jeh nach Abschluß bleibt einem nur eine gewisse Berufsgruppe mit einer gewissen gehaltsgrenze. Und nicht jeder bekommt die chance weil man jeh nach Abschluß und Bildungsgrad in einen Topf geschmissen wird, und sich dann damit abfinden muss. Und es nun mal nicht jeder schaffen kann (nur so funktioniert Kapitalismus) herrscht halt Neid und Missgunst. Was auch völlig gerechtfertigt ist, viele haben einfach nur Pech ich verstehe diese Menschen

Bauersein1  13.05.2021, 14:05

Dir ist schon klar, dass jeder reich werden kann 😅 Arschbacken zusammen kneifen, Wirtschafteit deinem Geld und Jammer nicht.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. "Der reiche Schnösel" ist eine Bezeichnung für Leute, die eben nicht wirklich etwas auf die Beine gestellt haben, sondern zufällig Geld haben, z. B., weil ihr Vater Geld hat oder weil sie einen Job haben, bei dem sie viel mehr verdienen als gerechtfertigt wäre. Wenn jemand wirklich was auf die Beine stellt, wird dies im Allgemeinen hoch geachtet.

Ich kann die Beobachtung auch nicht bestätigen.

Vielleicht ist dir der Zusammenhang auch nicht ganz klar.
Nicht jeder, der reich ist, wird als "reicher Schnösel" bezeichnet, sondern solche, die z.B. lediglich geerbt haben (oder Geld von Papi bekommen haben) und/oder damit angeben.

Zum Neid gehören 2: derjenige, der neidisch ist, und der andere, der Neid erregt.

Reichtum haben und "mit Reichtum angeben" sind zwei unterschiedliche Dinge.
Viele reiche Leute geben nicht damit an, die sind auch so zufrieden.

Diese Frage wird hier x-mal gestellt, und ich frage mich schon, welches persönliche Erlebnis dich dazu veranlasst hat, die zu stellen. Oder hast du das nur aufgeschnappt (und kopiert)?

Danielschneide
Fragesteller

Ich stelle hier Fragen, wie es mir passt. Keine Ahnung wer welche Fragen vorher gestellt hat. Mich interessiert es einfach und deswegen stell ich die Frage. Wenn du solche Fragen nicht mehr hören kannst, dann scroll weiter und antworte doch einfach nicht drauf. Es gibt Menschen...

OlliBjoern  24.01.2021, 19:30
@Danielschneide

Ich habe doch auf deine Frage geantwortet.
(Unterschied zwischen Angeben und Nicht-Angeben)

Wieso darf ich nicht fragen, wie du darauf gekommen bist?

Warum so unhöflich?

Ich habe NICHT geschrieben, dass du das nicht fragen darfst.
Lies meine Antwort bitte nochmals.

Wer wirklich richtig Reich ist hat es nicht nötig mit einen heißen Ofen zu Flanieren. Denn sowas lässt sich auch Mieten zur Not. Da kann man potentielle Missgönner und Neider gewaltig Reinlegen.

Das ist der Drang zur Selbstzerstörung den leider viele in sich haben. Anstelle sich zu inspirieren und zu lernen sitzt man lieber rum und kritisiert. Ist halt bequemer und man fühlt sich toll dabei... kurzfristig.

OlliBjoern  24.01.2021, 19:29

Wobei das auch wiederum eine Kritik ist. :)

whabifan  24.01.2021, 21:50
@OlliBjoern

Jap das stimmt:) Aber kein Hate... jeder soll machen was er will:)