Ist Neid was Schlechtes?

5 Antworten

Neid ist für mich untrennbar mit Missgunst verbunden. Wenn jemand neidisch ist, gönnt er dem anderen kein Glück, keinen Erfolg oder was auch immer.

Was Du empfindest, scheint mir kein Neid zu sein. Jedenfalls nicht in meiner Definition davon.

Du möchtest selbst so erfolgreich oder reich sein, das etwas völlig anderes. Diese Sicht kann motivierend sein, während Missgunst (Neid) eher zu Verbitterung bis hin zu Hass führen kann.

Lass Dich doch weiter von diesen Menschen motivieren!

Isabelle783  29.03.2025, 19:01

Stimmt wo du das sagst fällt es mir auch auf. Diese Person spricht dann ehr von Vorbild funktiin Idol suchend

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo 36aydoCr7,

Danke, mir geht es super, ich hoffe dir auch😀🌞🌞🌞.

Jetzt zu deiner Frage:

Meinung dazu ist:

Ich finde du bist nicht neidisch😀

Wenn jemand neidisch auf etwas oder jemand ist, dann ist die Person oft auch voller Missgunst.

Ich finde Neid ist ein ganz negatives und für mich unverständliches Gefühl. Dazu kommt immer dieses ständige Vergleichen, was man nicht hat.

Anstatt man sich mal freut, dass man gesund ist, keine Schulden hat, etc. und es einem grundsätzlich gut geht.

Aber was du beschreibst ist eine Sehnsucht, was man auch mal gerne hätte, es aber Anderen absolut gönnt.

Dieses Gefühl finde ich absolut ok und auch normal.

Träumen darf man immer🌞🌞🌞

Wichtig ist, dass man es im gesunden Maße macht und trotzdem ein zufriedenes Leben führt. Wenn keine Zufriedenheit da ist, dann liegt es oft an einem selbst etwas dagegen zu tun.

Träume sind wichtig, ich finde bei dir ist alles im grünen Bereich🌞🌞🌞

LG🌝😸

Neid ist etwas gefährliches und falsches.

Dazu finde ich Vergleichen und nachahmen furchtbar schrecklich. Jeder sollte sich auf sich selbst konzentrieren und nicht im konrruenz Kampf ständig stehen. Das kostet Kraft und Energie.

Neid ist etwas Schlechtes und vor allem etwas Unnötiges und Sinnloses. Nicht umsonst sind wir Individuen, das bedeutet niemand ist wie ein anderer Mensch. Weshalb also vergleiche anstellen? Klar, ist mein Nachbar anders als ich, das soll er auch.

Gesund ist es, auf sich selbst zu schauen, auf die eigenen Lebensvorstellungen und diese zu realisieren. Alles andere ist uninteressant!

Von meinem Charakter her bin ich niemandem neidisch.