Ist jeder Mensch auf irgendjemanden neidisch, oder gibt es auch neidfreie Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Grad der Selbstachtung sinkt das Verlangen anderes haben oder können zu wollen.

tomkaller  29.06.2022, 00:47

Danke für den ⭐️

Es stellt sich die Frage, ab wann das simple "Das hätte ich auch gerne geschafft." oder "So wäre ich auch gerne." aufhört und ab wann Neid beginnt.

Ich denke es ist gar nicht wichtig ob man neidisch ist oder nicht, sondern wie man mit diesem Gefühl umgeht.

Es gibt Leute die sich, durch Neid angetrieben, anstrengen, um ebenfalls das zu erreichen auf das sie neidisch sind, und es gibt Leute, die machen gar nichts um irgendwas zu verändern oder zu erreichen, stattdessen entwickeln sie einen regelrechten Hass auf Menschen die etwas haben was sie auch haben wollen.

Nicht jeder Mensch spürt Neid. Ich z.B. bin neidfrei ! Das Wort kannte ich noch garnicht :-) Neid bedeutet jemand etwas nicht gönnen. Warum sollte ich jemanden etwas nicht gönnen? Das ist meine Frage.

Ich spüre kein Neid, wenn jemand ein besseres Leben hat oder ein hübsches Haus oder ein größeres Auto oder Klamotten Markenprodukte oder oder.

Manches kann ich ja selbst versuchen zu erreichen, wenn mir was echt gefällt.

Doch wenn ich z.B. die finanziellen Mittel dazu nicht habe, dann gibt es viele andere Dinge auf die ich ausweichen kann. Wir leben hier im Schlaraffenland - im Vergleich zum Rest der Welt.

Ja wirklich - ich bin neidfrei :-))

Ja, gibt es. Warum sollte man neidisch sein? Geld, Prominenz, Familie oder einen speziellen Körperbau kann sich jeder aneignen. Sicher gibt es individuelle Grenzen, aber den Wert des Objektes der Begierde gibt jeder selbst.

Also ich bin nicht neidisch auf irgendwen. Im Gegenteil, ich freue mich für andere, wenn sie etwas erreicht haben etc.

Ich kenne auch nur wenige neidischen Menschen. Glaube nicht, dass das ein großes Problem in der Welt ist.