Deutsche sind neidisch, wenn Türken reich sind?

20 Antworten

Von Experte ManuViernheim bestätigt

Ich war nie ein Angeber, habe mir aber als in Deutschland geborener "Ausländer" (stamme aus einer Janjever-Familie) mit 22 Jahren einen gebrauchten Mercedes C180 Classic gekauft; ein absolut unspektakulärer Basismodell, das noch nicht mal Alufelgen, Klimaanlage und elektrische Fensterheber hatte; einfach nur ein Basismodell, Baujahr 1997, in dunkelgrün-metallic. Extras waren Automatik, Tempomat, Schiebedach, ein Radio-CD von Blaupunkt und Sitzheizung. Ein absolut typisches Rentnerauto, das weit unter 5000 Euro gekostet hat und über zehn Jahre alt war. Der sah ziemlich genau so aus, die Farbe könnte hinkommen.

Man soll es nicht für möglich halten, was dieses biedere Auto in meiner Heimat für einen Zwergenaufstand auslöste. Kaum hatte ich den, gab es Terz: Fragen wie "zahlt der Chef zuviel?" oder "sind wir arrogant geworden?" waren noch harmloser; richtig eklig wurde es, als es hieß, ich hätte mir das Auto über krumme Geschäfte finanziert, die meine Onkels und ich angeblich mit Albanern auf Autobahnparkplätzen abwickeln würden (hat nie gestimmt). Ebenso fand ich es richtig daneben, als es hieß, aha, der Ausländer braucht einen fetten Benz, der braucht mal wieder eine Extrawurst, ein "vernünftiger Golf TDI" ist ihm "nicht gut genug". Allerdings hat der typische Golf TDI, den einige Gleichaltrige damals fuhren, locker das Doppelte als mein braver Benz gekostet. Sprüche wie "ouh ja, en grouße Mercedes fährt er jetzt, der denkt wohl, er is was Besser's" oder die Frage, "ob es nicht auch ein kleiner sportlicher Japaner getan hätte" und "warum DAS hat sein müssen" machten die Runde und es gab sogar einen Rentner, der sehr pikiert war, weil er jahrelang gespart hat um sich Ende der 90er zur Rente den selben C180 zu kaufen, während ich mit Mitte 20 im selben Auto saß - damit muss man oft rechnen, wenn man was anders macht als die Masse, aber da darf man nicht drauf hören.. manche haben anscheinend nix Besseres zu tun. Es war doof und zum Teil verletzend, aber irgendwann war's mir egal.

Letztlich ist so was ein Spiegelbild der deutschen Neidgesellschaft. Viele Deutsche werden schon so erzogen und sind gleichsam in ihrem "Stolz" getroffen, wenn sie sich - obwohl sie es sich leisten könnten - einen Kompakten fahren, "damit niemand schimpft und redet" und dann beleidigt sind, wenn der Ausländer den Schneid hat, sich einen gebrauchten BMW, Mercedes oder Audi zu kaufen. Dann wird geschimpft, nach dem Motto ... wenn's einem anderen schlechter geht, geht's einem selber besser.

Ich hatte auch schon einen BMW 728i (E38 war das damals, ein Gebrauchter von Baujahr 1997 - auch nix Teures im eigentlichen Sinne) und das gab auch Zoff; vor allem ein Bekannter mokierte sich immer über den "teuren BMW", bis ich ihm entnervt sagte ... soooo teuer sind die Dinger nicht, er soll halt mal zum BMW-Händler und schauen, was die kosten, vielleicht ist was Passendes dabei. Nur wenige Wochen später hatte er sich dann tatsächlich einen gebrauchten Fünfer gekauft und sagte zu mir, du hast Recht gehabt, das kann man sich als Normalsterblicher schon leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hättest du wohl gern.

Manchmal schaut man auch nur hinterher, um dann den Kopf um so länger zu schütteln.

Und immer fragt man sich, womit die Kohle verdient wurde. Als Architekt, Chirurg oder Drogendealer? Gibt es gewiss auf beiden Seiten, deshalb guckt man genau hin, wie sich die Person gibt und kleidet.

Liegt vermutlich daran, dass einige davon ausgehen, dass sie ja nur von der dt. Wirtschaft profitieren würden, ihr in D verdientes Geld dann in der Türkei anlegen und damit zu Reichtum kommen.

Letztendlich ist es aber meines Wissens ein sehr viel ausgeprägterer Familienzusammenhalt, auf dem Reichtum und Neid entstehen.

So lange alles legale Wege hat und keine Schlupflöcher verwendet werden, gönne ich jedem Menschen seinen Reichtum.

Das hat nichts mit Neid zu tun. Ich denke eher das ein paar sich fragen, ob der Reichtum durch legale Mittel zustande gekommen ist, was natürlich meistens der Fall ist 😉

Userin7499
Fragesteller

Könnte ich auch bei deutsche behaupten, die lieben ja Kinder besonders gern, vielleicht verkaufen die ja Kinder 😉

Topsictop  03.07.2023, 14:15
@Userin7499

ich denke, dass Kinderehen eher nicht in Deutschland verbreitet sind

Userin7499
Fragesteller
@Topsictop

Dafür mit Kinder vergnügen, hier Bewährung und in der Türkei 30 Jahre Haft und mehr weil dort GV erst ab 18 gesetzlich erlaubt ist. Seltsam dass in Deutschland die Kinderfilme weit verbreitet sind als andere Länder. Also erstmal auf die eigene Leute schauen.

Topsictop  03.07.2023, 14:23
@Userin7499

Dein Verhalten ist schon sehr typisch Türkisch auf jeden Fall 👍 Gleich wieder beleidigend werden. Ich denke, du hast meine Antwort nicht ganz verstanden.

Habe nicht darauf geachtet, dass ich mich mit keinem deutschen Muttersprachler unterhalte, und es deswegen zu Missverständnissen kommen kann.

Sowas tangiert mich nur rektalperipher, sollen sie doch das Auto fahren, auf das sie Lust haben und wenn sie sich ein Haus leisten können dann ist das doch schön.

Was ich nicht abkann, bei niemandem, ist Angeberei und eine glänzende Fassade hinter der nur Trümmer zu finden sind.