Ist das möglich?

4 Antworten

Er hat dann das Recht, ein Visum zur Familienzusammenführung zu beantragten.

Dazu muss er einen Deutschkurs nachweisen.

Als Ehepartnerin oder Ehepartner bzw.Lebenspartnerin oder Lebenspartner von Deutschen müssen Sie sich grundsätzlich auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen können. Es gibt hiervon jedoch Ausnahmen, wie zum Beispiel,
  • wenn Sie sich ein Jahr lang vergeblich bemüht haben, die deutsche Sprache zu erlernen und Sie sich dann immer noch nicht auf einfache Art auf Deutsch verständigen können, oder
  • wenn in Ihrem Herkunftsland keine Deutschkurse angeboten werden, diese zu teuer sind oder Sie sie aus anderen Gründen nicht besuchen können.
Ehepartner

Für den Ehegattennachzug gelten zudem folgende Voraussetzungen:

  • Beide Ehepartner müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  • In der Regel müssen Sie sich als nachziehende Ehepartnerin oder nachziehender Ehepartner auf einfache Art und Weise im Alltag auf Deutsch verständigen können. In bestimmten Fällen, zum Beispiel beim Familiennachzug zu Fachkräften, können Sie die Sprachkenntnisse auch nach Ihrer Einreise in Deutschland erwerben.
  • Es muss genügend Wohnraum vorhanden sein.
  • Der Lebensunterhalt muss gesichert sein. Das bedeutet, dass die Person, die sich bereits in Deutschland aufhält, über genügend Einkommen verfügen muss, sodass für das Ehepaar keine Sozialleistungen beantragt werden können, wenn die nachziehende Person noch keinen Arbeitsplatz hat.
Auch Sie als nachziehende Person sind zur Ausübung einer Arbeit berechtigt.

Der Ehegattennachzug gilt selbstverständlich auch für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften.

Können Sie zum Zeitpunkt der Einreise noch kein Deutsch, sind Sie jedoch verpflichtet, die Sprache in Deutschland zu erlernen.

Quelle

Er darf zwar einreisen, aber es wenn es nur darum geht, dann wird das nicht gut enden.

Ja, aber er wird dich nicht lieben

Er darf sich dann in regelmäßigen Abständen beim Konsulat melden, um zu beweisen, dass er auch tatsächlich mit dir nach der Ehe zusammenlebt.

Ansonsten ist das eine Scheinehe, wenn er dich nur heiratet, um einfacher nach Deutschland zu kommen.