Wer hat Deutschland aufgebaut nach 2.Weltkrieg, viele sagen die Türken und andere sagen nur Deutsche, und Italiener usw?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, nur Deutsche haben Deutschland aufgebaut 52%
Nein, viele Nationalität haben Deutschland aufgebaut 48%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, DarianHesli.

Wie ich von meinem Papa weiß, ist Deutschland direkt nach dem Krieg wieder von Deutschen aufgebaut worden.

Nach und nach kamen dann auch die Gastarbeiter, die wir auch gebraucht haben, um Deutschland wirtschaftlich wieder ganz groß zu machen.

Ich glaube, das genügt. Mehr brauche ich darüber gar nicht zu schreiben.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  28.05.2022, 22:39

Hi, Guarduanangel. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  29.05.2022, 01:18

Hallo, Dari. Vielen Dank für den ⭐. Ich schreibe dir morgen Abend. Liebe Grüße, Renate.

Von Experte Udavu bestätigt
Ja, nur Deutsche haben Deutschland aufgebaut

Die ersten Gastarbeiter kamen in den 50ern (Italiener), die Türken erst '61...

Gebraucht wurden sie, während der Wirtschaftswunderzeit, als es weniger Arbeiter als Arbeit gab. Der 'Wiederaufbau' war da längst abgeschlossen! Der wurde auch nicht von Trümmerfrauen durchgeführt, oder den USA bezahlt!

Das haben Deutsche gemacht, teilweise mit Maschienen, die vom MarschallPlan finanziert und mit Benzin daraus!

Aber in den 60ern wurde natl. immer weiter gebaut! Straßen, Autobahnen, Brücken, Gleise, UBahnen, Gebäude, Wohnhäuser...dazu wurde produziert und verkauft ohne Ende...Jeder wollte ein Auto, TV, Waschmaschine, Kühlschrank, ..bis Ende der 50er haben viele nur in Notunterkünften gewohnt, Wohnungen, mit mehreren Familien...

Dieser Aufbau und die Finanzierung haben natl. auch ein paar Mio Gastarbeiter mit erwirtschaftet, nicht nur Türken!

Udavu  13.05.2022, 05:39

Es waren die "Trümmer Lotten" die Deutschland zunächst aufbauten, die aus dem Bombenschutzz Steine säuberten die dann zum Wiederaufbau verwendet wurden.

Spikeman197  13.05.2022, 08:04
@Udavu

Auch die Trümmerfrauen haben D nicht wieder aufgebaut. Aber sie haben natl. mit angepackt...ohne Maschinen wäre es nicht gegangen!

Nein, viele Nationalität haben Deutschland aufgebaut

Also wörtlich genommen haben die Deutschen soweit ich weiß ihr Land selbst aufgebaut, Jedoch gab es durch z.B. den Marshall Plan der USA massive wirtsch. Unterstützung. Und ohne Großbritannien und die USA wäre die deutsche Wirtschaft möglicherweise nicht da, wo sie jetzt und schon 30 Jahre nach dem Krieg war. Ich zähle die anderen 2 Siegermächte Frankreich und die UDSSR deswegen nicht auf, weil die beiden Mächte ihre Bereiche demontiert haben, d.h. sie haben Infrastruktur(z.B. Schienen), Industrien und Arbeiter in ihr Land gebracht um dieses selbst wieder aufzubauen. Wenn ich mit etwas jetzt falsch läge, korrigiert mich gerne.

Ja, nur Deutsche haben Deutschland aufgebaut

Der "Aufbau" war um 1950 weitestgehend erledigt. Zu diesem Zeitpunkt gab es in D weder Italiener noch Türken.

zetra  12.05.2022, 20:17

Das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.

https://www.pinterest.de/pin/554365035351821504/

lesterb42  17.05.2022, 18:15
@zetra

Dein Foto ist aus Ostberlin. Da begann der Aufbau auch erst nach 1990. Und Türken und Italiener wollten da auch nicht leben. Die Clan-Väter in Berlin sind aber über Ostberlin eingereist. Das hat funktioniert.

zetra  17.05.2022, 18:55
@lesterb42

Und 1957 in Hamburg mit dem Steindamm, was ist damit? Von wegen es war alles aufgebaut etc. Berlin nach 1990 aufgebaut, da kann man schon ins grübeln kommen, woher deine Erkenntnisse herkommen.

Ach ja, ich hütete ein Haus in Spanien, es waren zwei Hunde zu betreuen, die Besitzer aus Gelsenkirchen machten einen Trip nach DE u.a. Berlin.

Wir haben im Konzerthaus am Gendarmenmarkt ein Klassikkonzert besucht, da haben wir euch aber ein Prachtstück hingestellt. Noch Fragen, wie ich solchen Schund beantworten sollte?

lesterb42  17.05.2022, 19:21
@zetra
Von wegen es war alles aufgebaut

Habe ich nicht behauptet. Wer lesen kann ist im Vorteil. Der Wohnungsbestand war 1950 bereits auf Vorkriegsniveau. Mehr nicht. Danach kamen dann deutliche Verbesserungen im Westen. Im Sozialismus ist alles verrottet.

zetra  17.05.2022, 19:29
@lesterb42

Du lenkst ab.

Der "Aufbau" war um 1950 weitestgehend erledigt

Das ist deine Aussage, die zum lächeln zwingt wer damals sehenden Auges auf der Welt gewesen ist und dazu stehst du_

Ich habe nach einem Foto vom Steindamm 1957 in Hamburg gesucht, es gibt keines im Netz, alles sehr merkwürdig.

lesterb42  17.05.2022, 19:30
@zetra

Nicht verstanden?

Der Wohnungsbestand war 1950 bereits auf Vorkriegsniveau. Mehr nicht

zetra  17.05.2022, 19:32
@lesterb42

Ist ja gut, ich habe es sehr wohl verstanden wie man sich aus der Klemme zieht, nichts fuer ungut, höre aber bitte auf mit deinem Gesäusel, es reicht zu. Gruss, zetra.

lesterb42  17.05.2022, 19:41
@zetra

Schade, dass du so eine eingeschränkte Sichtweise hast. Du könntest mit deinem Wissen mehr aus dir machen und einen größeren Beitrag leisten.

zetra  17.05.2022, 19:44
@lesterb42

Mein Wissen reicht hier aus, das sich jedes mal ca. 10 User bemühen, um mir das Gegenteil beweisen zu wollen. Lass es gut sein. zetra.

Fraganti  27.05.2022, 12:54
@zetra

"Und 1957 in Hamburg mit dem Steindamm, was ist damit?"

Das Savoy Lichtspieltheater (Kino) eröffnete dort gerade im März 1957, es besteht bis heute und die Fassade ist seit 1957 weitestgehend unverändert. Es war damals das modernste Kino Deutschlands und das erste mit einer gekrümmten Breitleinwand und ist daher Fans von Film- und Kinogeschichte auch international bekannt. Es erhielt auch 1957 sehr viel Presse und überregionalen Besuch der Filmbranche.

Aber da war es nicht der erste Betrieb z. B. das Hansa-Theater nahm am Steindamm schon im August 1945 wieder den Spielbetrieb auf, anfangs aber "nur" mit 300 Plätzen und noch ohne Restaurant. Das wurde erst mit dem Umbau 1953 wieder erweitert. Dieses Gebäude/Betrieb ist seit 1953 insgesamt kaum verändert worden und zog in den ganzen 50ern viel damalige Prominenz an.

Der Steindamm war 1957 keine Trümmerwüste, wie du behauptest, sondern längst wieder Ausgehmeile und damals weniger verrucht/mehr auf eine gehobenere Klientel ausgelegt als die Reeperbahn.

Du meinst wahrscheinlich die nie endende Großbaustelle der DAK am Ende des Steindamms (Lohmühlenstrasse) ab 1958. Das sogenannte "Horrorhaus", das mittlerweile wieder abgerissen ist. Die klotzten dort riesige Plattenbaubüros mit zig Anbauten hin und wurden bis Ende der 60er nie endgültig fertig. 1989 bis 1993 war noch die Telekom drin, dann Leerstand (Vandalismus, Prostitution, Obdachlose, Drogen, partielle Brandstiftungen, Mord) bis zum Abriss 2007.

zetra  27.05.2022, 13:00
@Fraganti

Ich habe das 1957 so vom Hauptbahnhof gesehen und bin Heute noch nicht blind. Bringe authentische ein Foto von 1957 und wir sehen weiter, denn in der Frage sollte ja schon alles längst aufgebaut sein, was ich anders erlebet habe.

zetra  27.05.2022, 14:19
@Fraganti

Das überzeugt mich nicht, denn ich sah den Steindamm so wie sein Nane ist.

Fraganti  27.05.2022, 14:51
@zetra

Gegen Vorstellungen anzuarbeiten ist mühselig.

Fakt ist: der gesamte Stadtteil St. Georgen, in dem der Steindamm liegt, galt bereits 1950 als trümmerfrei.

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du dich ja mit den Damen und Herren der Geschichtswerkstatt St. Georgen e.V. in Verbdingung setzen, die werden dir meine Aussage bestätigen.

Mirkomania  13.05.2022, 12:52

Um 1950 noch nicht, da es die beiden Deutschland ja erst seit 1949 gab und die Zeit zwischen 1945 und 1949, in der die Alliierten aus Ost und West Deutschland massiv ausschlachteten, während die Deutschen zu Millionen verhungert sind.

Das eigentliche Wirtschaftswunder begann erst nach Gründung der neuen deutschen Staaten und war Mitte bis Ende der 50er abgeschlossen. Richtig ist natürlich, dass irgendwelche Fremden daran keinerlei Anteil hatten, da diese ja nicht zum Helfen kamen, sondern, um gut zu verdienen, was eben erst ab dem Zeitpunkt (so um 1955 herum) möglich war, als die deutsche Wirtschaft wieder aufblühte.

Ja, nur Deutsche haben Deutschland aufgebaut

Aufgebaut haben es die Deutschen. Die Türken kamen erst viel viel später.

Das ist eine echt wahnsinnige Leistung der Deutschen, denn du musst bedenken, dass viele Fabriken zerstört waren. Stell dir vor du willst 1000 Brücken gleichzeitig wieder aufbauen, das Stahlwerk, das Betonwerk etc sind aber alle durch Bomben vollkommen zerstört. Und die Maschinen die noch funktionstüchtig wären, werden gerade von Franzosen oder Russen abmontiert und nach Frankreich oder Russland versendet als "Reparation" (aka legaler Diebstahl).

Und zig tausende Deutsche Männer, die so dringend auf Baustellen gebraucht wurden, waren noch jahrelang in Russland oder den USA als Zwangsarbeiter gefangen.

Eine echte Meisterleistung war das.

Mirkomania  13.05.2022, 13:26

Das stimmt. Damals lebten die deutschen Tugenden noch. Ob die Menschen, die heute in Deutschland leben, Ähnliches nach einem erneuten zerstörerischen Weltkrieg schaffen würden, wage ich zu bezweifeln.