Bin ich trotzdem Deutsche wenn ich in Deutschland geboren und einen deutschen Pass habe aber meine Eltern vor 40 Jahren nach Deutschland ausgewandert sind?

9 Antworten

Du bist Deutsche mit Migrationshintergrund, dies ist die offizielle Definition.

Den hab ich auch, da meine Mutter in den 60ern aus der Türkei kam. Ich kann keine Silbe der Sprache, war nie in dem Land, von Geburt an Christ und Soldat für dieses Land. Ich fühl mich nicht mal im Ansatz wie ein Halbtürke. Kann mit meinen Wurzeln auch nichts anfangen.

Wenn Du einen deutschen Pass hast, dann bist Du Deutsche. Rechtlich ist es eindeutig.

Für Dich hast Du die Nationalität, zu der Du dich hingezogen fühlst. So kannst Du auch mit Mitmenschen kommunzieren und sagen: "Ich bin Deutsche."

Leider kann es dann sein, dass andere Leute, dann sagen: "Nein, das bist Du nicht. Dir fehlen die deutschen Wurzeln."

Das ist dann ihre Ansicht, da kannst Du nicht viel dagegen tun.

Freude Dich, wenn andere Dich bei deiner Wahrnehmung bestärken.

PaulaPudding326
Fragesteller

Vielen lieben Dank🥰 jedoch manchmal fühle ich mich wie eine verräterin wenn ich sage dass ich deutsche bin.. ist das normal ?

PaulaPudding326
Fragesteller
@neinxdochxoh

Naja weil die 'stolz' auf deren Nationalität sind.. für mich ist es sinnlos auf eine beliebige Nationalität stolz zu sein. Es bringt nichts für die Gesellschaft.

PaulaPudding326
Fragesteller

Also ich mache mir Sorgen dass die türken dann mich ausschließen und mich als verräterin betiteln werden..

Bodesurry  16.11.2022, 17:12
@PaulaPudding326

Oh je, daran habe ich gar nicht gedacht. Ja, da wird es Türken geben, die neidisch sind auf Dich, weil sie den deutschen Pass nicht haben. Andere werden Dich vielleicht nicht als Verräterin bezeichnen, aber dich doch verurteilen, weil Du nicht Türkin geblieben bist. Türken, die offen sagen, dass Du eine Verräterin bist, mit denen würde ich so oder so keinen Kontakt halten.

Lass Dich von irgendwelchen Typen, die das "Völkische" wieder hochhalten wollen, nicht verunsichern.

Bei uns in der Familie ist zum Beispiel nur eine Urgroßmutter keine Deutsche, alle anderen Vorfahren schon, trotzdem sieht man uns ein wenig an, dass wir auch "südländische" Wurzeln haben.

Zum Beispiel werde ich in Griechenland als Griechin eingeschätzt, da kommt keiner drauf, dass ich Deutsche bin.

Es ist schon blöd, wenn man gefragt wird, wo man so gut Deutsch gelernt hat.

Naja wie gesagt vom Gefühl her fühle ich mich eher wie deutsche aber trotzdem habe ich keine deutschen Wurzel..

Mir persönlich ist das Bekenntnis wichtig. Solange du dich mit dieser Nation verbunden fühlst, bist du mein Landsmann/frau. Sogar der Pass wäre für mich zweitrangig. Hättest du immer noch den türkischen Pass weil du den deutschen noch nicht bekommen könntest, hier aber geboren und eine signifikante Zeit gelebt hast, wäre mir das egal.