Warum fühle ich mich in Spanien weniger wie ein Ausländer als in Deutschland?

5 Antworten

Es gibt mehrere Faktoren, die das Wohlbefinden beeinflussen. Als Türke kannst du niemals als Deutscher betrachtet werden, da in Deutschland eher die Ethnie als die Sozialisierung zählt. In vielen Ländern ist nicht die Ethnie, sondern die Sozialisierung entscheidend. Die Türkei ist keine homogene Gesellschaft. Selbst Deutsche, die im Osmanischen Reich lebten, werden heutzutage statistisch als Türken betrachtet. Wenn du also keine Identitätskrise hast, wird dir von verschiedenen Seiten eine aufgedrängt.

Was mir ebenfalls auffällt, ist, dass die Menschen in Deutschland immer toxischer werden, unabhängig von ihrer Ethnie. Warum? Das ist zu lang für hier. Als Gedankenanregung: Die meisten Industrieländer haben mit solchen Problemen zu kämpfen. Hohe Depressionsraten sind in den Industrieländern weit verbreitet.

Wenn man in einer neuen Umgebung ist, hat man viele neue Signale, worauf man selbst emotionaler Reagiert. Dein Eindruck kann also auch getrübt sein, was nach mehreren Monaten abklingen kann. Allerdings kann ich mir trotzdem vorstellen, dass dir Spanien persönlich wirklich besser passt. Man neigt eben nur zu Übertreibungen am Anfang. Spanien hat auch viele Dinge, die auch Deutschen oft gefallen.

Spanier und Türken sind beide Südländer, weshalb man an deinem Aussehen nicht direkt erkennen kann, dass du Ausländer bist. Desweiteren gibt es einige Gemeinsamkeiten, bedingt durch die Lebensweise in wärmeren Gebieten.

Viele Grüße,

Nastya aus Pyrgos Ilias🇬🇷 (Ich fühle mich hier heimisch, obwohl ich Ukrainerin bin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoName859  06.01.2024, 11:09

Was soll "Südländer" überhaupt heißen? Die Türken sind nicht mit den Spaniern verwandt. Die meisten Türken haben viel mehr europäische Einflüsse, als die Spanier.

MavkaOlive  06.01.2024, 15:42
@NoName859

Südländer sind Menschen aus südlichen Gebieten. Türken und Spanier kommen beide aus dem Mittelmeerraum und sind zwei verschiedene Völker, die sich jedoch nicht zu sehr unterscheiden im Aussehen.

Europäische Einflüsse gibt es bei den Türken, aber auch orientalische. Deshalb stimmt deine Aussage nicht ganz und du übertreibst.

Die südländische Mentalität ist anders als die "nordländische", egal ob Spanien oder Türkei.

Als Tourist erlebt man Ferien und Freizeit und fühlt sich immer besonders wohl.

Dann zieh doch nach Spanien. Oder was ist der Sinn hinter deiner Frage? Wieso du dich hier nicht wirklich heimisch fühlst liegt ja bei vielen Türken nicht nur an ihrem Umfeld. Aber das kann ich bei dir natürlich nicht abschätzen. Ich kenn das aber von meinem Neffen.