''Armes Deutschland'', ''Anwälte im Einsatz'' usw., warum sind in diesen Sendungen immer Deutsche die Täter?

13 Antworten

Vielleicht sollten alle Sendungen, auf die es zutrifft, verpflichtet werden: diese Sendung ist frei erfunden ... oder diese Sendung beruht auf einer wahren Geschichte, wurde aber dramaturgisch angepasst, ständig einzublenden.

Es wurde in der Planung entschieden, in dieser Sendung werden nur Deutsche die Täter sein.

Da ich "Richter Alexander Hold" mag, kann ich sagen, dass es schon vorkommt, dass jemand mit Migrationshintergrund als Täter überführt wird. Davon mal ab habe ich das Gefühl, dass Du was gegen uns Leute mit Migrationshintergrund hast.

Turbo93
Fragesteller

ja damals schon die besagten serien sind viel neuer

Ich kenne diese Serien nicht, aber es wundert mich nicht, was du sagst. Die meisten Medien sind für offene Grenzen und freie Einwanderung und verschweigen gerne die hohen Kriminalitätsraten der Einwanderer. In den TV-Anstalten sind zu 90 % grün und rot eingestellte Journalisten, und für die ist nun mal der Deutsche nach Hitler immer der Täter und der Einwanderer ist entweder edel und gut oder er ist ein Opfer von herzlosen, bösen Deutschen. Man will nie wieder rassistisch sein, aber man merkt nicht, dass man nun umgekehrt diskriminiert.

Eine Sendung ist anders, Aktenzeichen XY, da können sie die Tatsachen nicht so einfach unterdrücken, da wimmelt es von ausländischen Tätern.

Schnoofy  09.11.2022, 11:57

Ich kann dich beruhigen - mich hat noch niemand im selben Atemzug mit Hitler genannt.

Muss wohl daran liegen, dass ich dafür keinen Anlass biete.

32734476  09.11.2022, 12:04
@Schnoofy

das steht auch nirgends, vielleicht erst mal lesen lernen bevor man schreibt

Parthenoz  20.11.2022, 22:16

Gott, redest du einen Quark. Die o.g. Sendungen sind von privaten Sendeanstalten, die haben überhaupt keine Verpflichtung, irgendwas "richtig" abzubilden, da es ihnen nur um die Quote geht. Vielleicht sieht man auch nur Deutsche, weil sie rassistisch sind und nur deutsche Schauspieler einstellen ...

Aktenzeichen XY ist dagegen aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und auch da ist die Mehrheit der Täter "deutsch".

LinusFeix  13.09.2023, 19:35
@Parthenoz

Die Mehrheit der Täter bei Aktenzeichen XY sollen Deutsche (oder, wie du sagen würdest, Biodeutsche sein). Guter Aprilscherz! Aber du hast deinen Kommentar doch gar nicht am 1. April geschrieben?

SchakKlusoh  20.11.2022, 22:18
Die meisten Medien

Es handelt sich mWn um Privates Fernsehen.

Es ist scripted Reality.

Aber in den genannten Serien, welche mit Low-Budget und Laien Schauspielern in Massen produziert werden, sind IMMER klar Deutsche die Täter.

wer wird eher laienschauspieler der von einer deutschen produktionsfirma engagiert wird? Leute mit Migrationshintergrund oder der klassische, privilegiert vorortsdeutsche?

Und wer hat eher Bock einen kriminellen zu spielen, ein migrant der weiß dass er damit rassistische stereotype bestätigt (und der merkt wie oft migrantische menschen für solche rollen angefragt werden im vergleich zu anderen rollen) oder ein deutscher der an sowas gar nicht denkt und für den das einfach ein job ist?

Beispiel, ein Migrant ist in so einer Serie Tatverdächtiger. Es ist sofort klar, dass er unschuldig ist und Deutsche ihm eine Falle gestellt haben, damit er verdächtigt wird. Später ist dann ein Deutscher schuldig.

weil das die faulste möglichkeit ist sich als serie mit ~guter message~ zu präsentieren.

Das ist im grunde nichts anderes als greenwashing oder pinkwashing oder queerwashing.

Oder ,,Armes Deutschland'', dort werden NUR deutsche arme Familien gezeigt, welche dann oft unsoziales Verhalten an den Tag legen.

also sorry jetzt sind wir an einem punkt wo ich nur sagen kann: Guck nicht so einen scheiß müll!! Und wenn doch, dann denk nicht so viel drüber nach, es ist halt produktionsscheiße im hintergrund die dazu führt. Das ist billig produzierter, ausbeuterischer kontent.

Den gucken leute weil sich ihr leben dann währendessen weniger scheiße anfühlt...

Warum ist das so? Wäre es rassistisch einen Türken als Mörder dazustellen? Bei den Deutschen ist es kein Problem?

das ist ja gerade der witz: Nein, es wäre zb sinnvoll REALE Probleme bestimmter migrantischer Mileus zu beleuchten, POCs als Redakteure und Writer ranzuholen, als regisseure und nicht nur als schauspieler.

Aber wenn man halt so dummen content herstellt liegt die option näher dem rassismusvorwurf aus dem weg zu gehen indem man absolut uninspirierte geschichten erzählt in denen halt zufällig kein migrant als täter vorkommt.

Versuchen eine gute geschichte mit nachvollziehbaren taten und tätern, mit nicht einfach einer schwarz-weißen weltsicht, benötigt halt GUTE IDEEN und FÄHIGKEITEN, die du bei solchen sendungen nie finden wirst.

Guck sowas nicht

SchakKlusoh  25.11.2022, 09:31

ARD und ZDF können das.

Wut (dt. Alternativtitel: Can) ist ein deutscher Fernsehfilm des Regisseurs Züli Aladağ aus dem Jahr 2005, der sich mit interkultureller Kompetenz und Jugendkriminalität unter Türkischstämmigen in Deutschland auseinandersetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Wut_(Fernsehfilm)

Es gibt in Deutschland nunmal überwiegend deutsche. Das bedeutet zwei Dinge:

Es gibt zwangsläufig weit mehr deutsche Täter

Es gibt ebenso zwangsläufig weit mehr deutsche Schauspieler