Ich hab Angst, bald Deutschland verlassen zu müssen obwohl ich deutsche Staatsbürgerin bin?

17 Antworten

ich bin mir ja sowieso sicher dass die afd nicht gewinnen wird. die anderen parteien werden alles dafür tun damit es nicht passiert. alleine dass bis nach der merkel regierung ständig die cdu eine der top drei parteien war die die meisten stimmen haben kam mir suspekt vor. außerdem können parteien eine koalition machen. die ampel regierung beispielsweise ist so eine koalition. am wichtigsten ist erstmal meiner meinung nach nur dass neben der afd auch die grüne mit ihrer komischen verbotspolitik nicht gewählt wird.

Sigi2525  03.03.2024, 12:57

wer die politik der grünen als verbotspolitik bezeichnet, outet sich eindeutig als rechtsradikaler! und die brauchen wir nicht!

anonym200886  03.03.2024, 12:59
@Sigi2525

blödsinn. aber wer die grünen immer noch gut findet und beschützt ist warscheinlich selbst ein grüner.

Sigi2525  03.03.2024, 13:36
@anonym200886

wir hatten uns doch darauf geeinigt uns nicht mit unterstellungen zu beleidigen!

Sigi2525  03.03.2024, 13:54
@anonym200886

"grüne verbotspolitik" ist ein rechtsradikaler kampfbegriff (gerichtlich bestätigt!). Wer also mit diesem Begriff argumentiert, gerät leicht in den verdacht rechtsradikal zu sein!

anonym200886  03.03.2024, 14:27
@Sigi2525

blödsinn. und selbst wenn: der vorwurf des rechtsradikalismus ist oftmals auch nichts weiter als ein kampfbegriff heutzutage.

Sigi2525  03.03.2024, 22:40
@anonym200886

Ja, richtig! Damit werden die Diskussionsteilnehmer bekämpft, die rechte Parolen verbreiten und andere Meinungen als Blödsinn deklarieren.

Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft,deutschen Pass ?

Dann kann man dich nicht abschieben aus Deutschland.

Mann kann aber seine Staatsbürgerschaft verlieren oder darauf verzichten.

https://www.germany.info/us-de/service/staatsangehoerigkeit/verlust-der-deutschen-staatsbangehoerigkeit/1216784

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 16
(1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.
(2) Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Durch Gesetz kann eine abweichende Regelung für Auslieferungen an einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder an einen internationalen Gerichtshof getroffen werden, soweit rechtsstaatliche Grundsätze gewahrt sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16.html

https://claritas.blog/2023/01/06/die-abschiebephantasie-gegenuber-deutschen-mit-migrationshintergrund/

Du bist deutsche Staatsbürgerin, dir kann die Staatsbürgerschaft nur aus folgenden Gründen entzogen werden:

Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit - Auswärtiges Amt

Also nur, wenn du es auch willst.
Für etwas anderes bräuchte die AfD eine Änderung des Grundgesetzes, eine Zwei-Drittel-Mehrheit.
Aber schon 51% sind völlig utopisch.
Denkbar wäre im schlimmsten Fall, dass die AfD stärkste Partei wird.
Nur will mit ihr keiner.
Merz will alle, die auf dem rechten Treffen in Potsdam waren, aus der CDU ausschließen.

Die AfD hat nur durch den Flüchtlingsstrom eine Chance auf hohe Prozente.
Andere Länder haben das eingesehen und fahren eine rigide Flüchtlingspolitik mit großem Stimmenverlust der Rechten.
Nur unsere Grünextremen sind unbelehrbar.

Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft und bist Bestandteil des Ganzen.

Tichuspieler  30.01.2024, 21:18

Jau, haben viele Parteien gesagt: Neverever mit der AfD ...
Heute schielen so einige doch dahin, man könnte ja Kompromisse schließen ...

Mach Dir keine allzu großen Sorgen. Die AfD-Pappnasen träumen davon, an der Macht zu sein, aber das werden sie nicht schaffen. Es gibt einfach immer noch zuviele vernünftige Leute in Deustchland.

Aber Du kannst mithelfen: Geh wählen und bringe auch Dein Umfeld dazu. Wenn es in Deiner Stadt eine Kundgebung "gegen rechts" gibt: Geh hin und bring Deine Freunde mit!

Ich weiß nicht, in welche Situationen uns die AfD bringt. Populisten ändern ihre Ansichten ständig und vereinfachen alles. Allerdings wäre eine Vertreibung u.a. der größtmögliche Unfall, da müssten sehr viele Institutionen in Deutschland kollabieren, einschließlich der Gerichte.