Ich hab panische Angst abgeschoben zu werden?

5 Antworten

Kann ich verstehen, dass dich das nervös macht. Am besten machst du dir ein eigenes Bild? Also, zB das Buch vom Höcke lesen. Und auf der Seite von correctiv schmöckern, was bei diesem Treffen geplant wurde. https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

Dann, klar, man kann sich auch ein worst-case Szenario überlegen. Also, was könntest du machen, wenn deine Befürchtungen eintreten? Bis zur Bundestagswahl dauert es ja noch. Und selbst wenn.... Martin Sellner, ein rechtsextremer Aktivist aus Österreich, sagte bei dem Treffen in Potsdam, die Remigration könne man nicht von heute auf morgen umsetzen, das sei ein "Jahrzehnteprojekt".

Manchen Leuten hilft es außerdem, auf diese Demokratie-Demos zu gehen. Oder sich sonstwie zu engagieren. Einfach jetzt etwas tun, damit es gar nicht erst so übel kommt.

Und dann, noch ein Tipp, geh feiern. Mach etwas Schönes. Sich immer nur stressen ist ungesund.

Mach dir keine Gedanken. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann gib deine marokkanische Staatsbürgerschaft auf (falls das geht - manche Länder wollen niemanden aus der Staatsbürgerschaft entlassen). In die Staatenlosigkeit dürfen sie dich hier nicht entlassen.

Erstmal kann ich dich beruhigen. Ihren Abschiebungsplan wird die AFD so schnell nicht durchsetzen können. Zuerst müssen sie das Grundgesetz ausser Kraft setzen. Das wird etwas dauern. Ausserdem müssen sie dazu an die Macht kommen. Deshalb ist es so wichtig jetzt das Schlimmste zu verhindern und vor den ersten Wahlen die Menschen aufzurütteln. Wir dürfen unsere Freiheit nicht für billigen Hass wegwerfen. Falls es trotzdem zum Schlimmsten kommt: als Deutsche bist du EU-Bürgerin. Du könntest problemlos in ein EU-Land gehen. Leider ist England nicht mehr in der EU. Aber ich wünsche mir sehr, dass es nicht zu Schlimmsten kommt. Für mich bist du Deutsche. Fast jeder hat hier Migrationshintergrund, da unsere Vorfahren alle irgendwann hier eingewandert sind. Diese Schublade "Migrationshintergrund" ist zutiefst rassistisch.

Weiter machen wie sonst. Sich von Diskussionen nicht verrückt werden lassen. Ausmeiner Erfahrung: Es wird zur Zeit alles in Angst versetzt. Diese Regierung steckt so tief unten das ihr so ein Lärm nur entgegenkommt.

Dann überzeuge genügend andere die demokratischen Parteien zu wählen, dann passiert nix.