Ist die Sendung "Die beste Klasse Deutschlands" rassistisch?

13 Antworten

Kenne die Sendung nicht. Aber vielleicht ist ja genau das der Grund?

Kenne die Sendung nicht.

Aber was soll daran rassistisch sein? Bisher hast du das nicht begründet.

Wie kommt man auf so einen Quatsch, nicht jede Schulklasse spiegelt automatisch den Querschnitt der bundesweiten Statistik wieder.

Wir sind uns ja noch nicht mal einig bis zu welcher Generation wir von Migrationshintergrund reden.

Einerseits kann man einen Migrationshintergrund nicht immer sehen, andererseits haben gerade Kinder mit Migrationshintergrund einen strukturellen Nachteil im deutschen Schulsystem.

Abgesehen davon finde ich bei Google aber z.B. dieses Bild:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutschland, Rassismus)

Eher rassistisch, wenn man eine deutsche Klasse sieht und rumheult, das kein Ausländer dabei ist. Allein diese Frage zu stellen, sagt mehr über den Fragesteller aus als die betroffene Klasse.

PS.: mal davon abgesehen, bedeutet nicht "40% Migrationshintergrund", das in jeder Klasse solche auch sitzen müssten. Der weite Großteil der Ausländer leben in Großstädten, also wenn man jetzt nur ländliche Regionen nimmt, wird schon sehr spärlich mit Menschen die eine Migrationshintergrund haben.