Können Arme reich werden?

18 Antworten

Wenn die Statistik das sagt, wird das wohl vom Trend her stimmen.

Ich weiß, dass es auch anders herum geht, aber dass auch viele in der „Harztfalle“ gefangen sind und seit Generationen von der „Stütze“ leben. Und je mehr Bürgergeld/Hartz IV bekommen, desto mehr werden aus diesem Sumpf nicht mehr heraus kommen.

Durch die viele Kosten, also was man so verbraucht, also Geld ausgibt für Kleidung, Essen, Benzin etc. können meine Meinung nach Arme NIE reich werden es sei den es geschieht ein wunder.

man wird über Einkommen reich.

wenn du dich um deine Ausbildung kümmerst, wenn du vernünftig mit deinem Geld umgehst, wenn du in deiner eigene Ausbildung investierst kannst du durchaus wohlhabend werden

Reich nicht, aber man kann einen Zustand erreichen, wo man zumindest nicht mehr arm ist, sogar ein gewisser Wohlstand ist erreichbar. Abi und Studiuem ist dafür nicht vonnöten.

Mit Immobilie vermieten reicher werden? kann mal gehen, aber nicht wenige werden dadurch dann erst recht arm und verlieren sogar den bescheidenen Wohlstand, den sie bis dahin hatten. Womit punkto Immobilien man reicher werden kann, ist nicht so sehr durchs vermieten als den Wertzuwachs. Aber den hat man auch nicht an jedem Ort und die entsprechenden Orte zu finden ist auch kein Kinderspiel, weil wenn das z.B. in der Presse bemerkt wird ist es schon viel zu spät. Manche arbeiten mit Preiskurven bei Immobilien und steigen dann ein, wenn die Kurve nach oben geht, aber auch das ist eine unsichere Sache, weil manchmal ist sowas rein temporär. Und ich habe ich, ohne jetzt zu investieren, schon arg verschätzt

Also ich kann dir nicht genau sagen wie du reich wirst. Es gibt viele Wege und es gehört sicherlich auch viel Glück dazu.

Aber theoretisch ist es auf jeden Fall möglich. Die zunehmende Schere zwischen Arm und Reich ist ja lediglich der Durchschnitt/Trend. Einzelfälle gibts immer.

Ob es das für dich persönlich Wert ist, ist allerdings eine andere Sache.

Es gibt ja nicht nur arm und reich.

Die meisten Menschen sind irgendwo dazwischen und leben in bescheidenem Wohlstand.

Dieser ist für die meisten Menschen mit Fleiß und Tatkraft durchaus erreichbar.