Welche Stadt ist wohlhabender in Deutschland bremen oder kassel/ Dortmund?
Hi @ll
Bremen zählt ja glaub ich zu den ärmeren Städten in Deutschland. Ist dies weil sie als Stadtstaat gelistet sind, oder sind sie wirklich so arm. Zb. Im vergeleich zu kassel oder Dortmund. Wenn man in den genannten Städten ist, denkt man ja das die ärmer sind aber gelistet sind sie glaub ich reicher.
3 Antworten
Bremen zählt nicht zu den ärmsten Städten, sondern zu den ärmsten Bundesländern. Das ergibt auch Sinn, weil Bremen nur ein Zwei-Städte-Stadtstaat ist mit unter einer Million Einwohner. Kassel und Dortmund liegen in Flächenstaaten mit mehreren Millionen EInwohnern. Kassel ist definitiv ärmer als Bremen und Dortmund höchstwahrscheinlich auch.
Als Bremer möchte ich auch mal etwas klarstellen: Die Leute, die eine qualifizierte Arbeit in Bremen machen kommen NICHT größtenteils aus dem Niedersächsischen Umland (eher das Gegenteil!) und zahlen in Bremen auch keine Steuern, nutzen aber gerne Bremer Einrichtungen kostenlos. Und von "sich ein Heer von integrationsunwilligen Bürgergeldempfängern leisten" kann auch keine Rede sein. Das ist oberflächlichlicher populistischer Schmarrn voll von Stereotypen. Stammtischgerede halt.
Als Niedersachse darf ich dazu vielleicht mal etwas klarstellen: Die Leute die eine qualifizierte Arbeit in Bremen machen kommen größtenteils aus dem Niedersächsischen Umland, während Bremen selbst sich seit Jahrzehnten ein Heer von integrationsunwilligen Bürgergeldempfängern leistet, wie zum Beispiel den Miri Clan.
Gleiches gilt auch für Hamburg, denn auch dort kommen die meisten Fachkräfte aus Niedersachsen oder sogar Schleswig Holstein angereist.
Ist dies weil sie als Stadtstaat gelistet sind
Nein. Hamburg ist ebenfalls Stadtstaat und steinreich.
Alex