Mit welchen Vereinen in Deutschland kann man den 1.FC Nürnberg am ehesten in Sachen Fans, Kult und allgemein Erfolge vergleichen?

5 Antworten

Vielleicht am ehesten mit Fortuna Düsseldorf, Hertha oder Kaiserslautern, vielleicht auch noch Schalke

Woher ich das weiß:Hobby

Nürnberg ist eher eine größere Stadt und der Fußballverein war jahrzehntelang deutscher Rekordmeister. Mittlerweile fristet er in der Zweiten Liga sein Dasein und die Fans schwärmen noch immer von den alten Zeiten großer Herrlichkeit mit Max Morlock und Heiner Stuhlfauth.

Er hat seine Fans vor allem in Franken und in der Oberpfalz, muss sich die Sympathien aber mit dem FC Bayern teilen, der hier in der Region auch groß vertreten ist.

Fanclubs in ganz Deutschland, so wie sie dir großen Vereine, allen voran Bayern und Dortmund haben, gibt es allerdings nicht viele. Seine Fans sind aber hartnäckig und auch hart im Nehmen. Einen erfolgreichen Verein kann jeder lieben, mit seinem Verein zu leiden, schaffen aber auch nicht alle. Nicht umsonst sind auch die Fans von Schalke und Nürnberg ganz gut miteinander befreundet.

Mit JEDEM ANDEREN bundesdeutschen Fußballclub - egal in welcher Liga er spielt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Bayern und Dortmund ist in Deutschland JEWEILS eine eigene Stufe! BVB-Fans möchten ganz sicher nicht mit Bayern-Fans auf eine Stufe gestellt werden. Und was Erfolge angeht, besteht da auch nochmal ein himmelweiter Unterschied. Nach Meisterschaften gerechnet, ist Nürnberg tatsächlich sogar immer noch die Nr. 2 in Deutschland.

Ich glaube, dass Du Nürnberg-Fans hauptsächlich im Frankenland findest.