Würdet ihr Vereine wie RB Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg durch Traditionsvereine wie Kaiserslautern, Nürnberg und 1860 München austauschen wenn ihr könntet?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

jop sofort 55%
ne man 45%

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt
jop sofort

Hallo coconutzzz,

natürlich - sofort!

Es ist schon traurig zu sehen, was bspw. Hoffenheim an Gästen zu den Auswärtsspielen mitbringt.

Für mich lebt Fußball durch seine Fans. Mich interessiert nicht, welcher Star in welcher Liga spielt. Ich möchte Einsatz, Kampf und Wille sehen. Außerdem eine tolle Atmosphäre während der Spiele erleben.

Das ist bei den von dir erstgenannten Vereinen absolut nicht der Fall. Deswegen dürfen sie gerne in der Versenkung verschwinden.

emesvau

ne man

Traditionsvereine hin oder her, aber Tradition ist ja kein Legitimationsgrund. Viele Vereine, auch 1860, sind ja da, wo sie sind, nicht deshalb, weil sie verdrängt wurden, sondern weil sie schlecht gewirtschaftet haben. Warum sollte man das belohnen?

ne man

Ich mag Traditionsvereine. Fußballvereine können eine interessante Geschichte aufweisen und eine Sportnation identifiziert sich auch mit alten Vereinen die eben lange bestehen - das alles hat seine Berechtigung. Aber Tradition sollte als Kriterium nicht im Vordergrund stehen sondern die sportliche Leistung. Anders sieht es vielleicht aus, wenn jemand sagt, er wünsche sich dass Kaiserslautern und 1860 erfolgreich sind und RB Leipzig erfolglos ist. Aber das ist ja erstmal nur ein mentaler Wunschzettel, der gemessen an der Realität irrelevant ist. Eintauschen würde ich sie aber auch in der "Fantasie" nicht. Ich mag nämlich auch RB Leipzig. RB Leipzig ist eben ein Resultat moderner Zeiten. Zudem: Mir geht es auch im Sport darum, guten Fußball anschauen zu können und darauf zu schauen, ob ein Verein eine Bereicherung sein kann und da muss ich sagen bin ich froh, dass RB Leipzig in der Bundesliga ist. Ich gehe das Ganze auch nicht emotional an. Ich bin Schalker - gönne auch Dortmund den ein und anderen Patzer - aber man muss eben auch mal die Brille absetzen und zugeben können, wenn jemand guten Fußball spielt oder die Bundesliga spannender macht, weil das nämlich nachweisbare Tatsachen sein können. Momentan sehe ich aber RB Leipzig noch nicht in dieser Rolle, aber mit ihrem nötigen Kleingeld sind sie auf jeden Fall ein "schlafender Riese" und wie ich finde auch ein interessantes Projekt. So sehe ich es zumindest.

jop sofort

Kommt auf die Umstände an.

Wenn ich auch das Niveau der Mannschaften damit anpassen würde: Definitiv

Ansonsten vielleicht. Würden eh bald wieder absteigen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußball Fan seit 2010
jop sofort

Gegen KSC, 1860 und Braunschweig höchstwahrscheinlich. KSC ist nämlich mein Lieblingsverein. 1860 München und Eintracht Braunschweig sind auch Vereine mit langer Bundesliga Tradition.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit Jahren Fußballfan