Seht Ihr die TSG Hoffenheim (gegründet 1899) und den VfL Wolfsburg (gegründet 1945) als Traditionsvereine an?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beide nicht 56%
Beide ja 19%
Hoffenheim ja, Wolfsburg nein 13%
Hoffenheim nein, Wolfsburg ja 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide nicht

Hoffenheim ist in die Kreisliga abgestiegen bevor Dietmar Hopp da sein Geld reingehauen hat. Und ohne ihn wären sie nicht da wo sie jetzt sind, noch nicht mal im Ansatz.

Wolfsburg bekommt ein unfaires Finanzdoping durch VW.

Wenn wir schon dabei sind.

Leverkusen wurde von Mitarbeitern von Bayer gegründet.

Red Bull Leipzig ist aber der schlimmste von allen. Der wurde nur "gegründet" um Red Bull zu vermarkten. Sind durch das Geld von Red Bull innerhalb von kurzer Zeit von unten nach oben gekommen, eine Entwicklung wie auf Steroiden. Wer mehr erfahren will warum RB so schlimm ist kann auf YouTube suchen, da gibt es genug Videos zu.

Am schlimmsten von denen ist RB Leipzig

Danach kommt TSG Hoffenheim

Dann Wolfsburg

Und als letztes, als am wenigsten schlimm Bayer Leverkusen

Um auf deine Frage einzugehen. Nur weil ein Verein vor langer Zeit gegründet wurde, heißt es nicht dass er Tradition hat. Im Fall von Hoffenheim zum Beispiel.

Bei Wolfsburg und Leverkusen war der Investor quasi von Anfang an dabei und hat einen starken regionalen Bezug. Bei Hoffenheim würden sie ohne Hopp immernoch in dem Amateur Bereich rumdümpeln. Und RB würde es oder Red Bull gar nicht geben.

Und überleg mal, wer würde sich den außerhalb der Fanglager ein Spiel von RB, Hoffenheim oder Wolfsburg anschauen im Einzelspiel oder im Stadion. Keine Sau. Spiele wie RB gegen Hoffenheim haben gefühlt 0 Zuschauer vor dem Fernseher weil diese Vereine keinen interessieren. Diese Klubs werden ja nicht ohne Grund Plastik Vereine genannt.

Beide nicht

Um Gottes Willen das geht ja nun überhaupt nicht Corgi 😤😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Hoffenheim nein, Wolfsburg ja

Als Sportvereine haben beide ein lange Tradition. Die von Wolfsburg ist natl. kürzer, weil die Stadt selbst erst in den 30ern gegründet wurde und als FirmenClub gestartet ist!

Als Profi/hochklassiges FußballTeam hat aber Wolfsburg eine deutlich längere Tradition! Sie haben in den 70ern schon mal 2BL gespielt und in den Jahrzehnten davor und danach viele Jahre in der 3. Liga (damals Oberliga).

Hoffenheim war dagegen sehr lange unbedeutend. Erst vor 20 Jahren gelang der Sprung in die RegionalLiga. Nicht wirklich eine 'lange' Tradition (als überregional bekanntes Team)!

Beide ja

Allerdings Hoffenheim noch nicht als traditionelle Bundesligamannschaft.

Eigentlich ist so gut wie jeder Club ein Traditionsclub (außer RedBull halt).

Beide nicht

Wo ist denn da Tradition? Nur weil es die Vereine schon lange gibt, heisst das nicht dass sie Tradition haben. Der Zuschauerschnitt sagt alles...