Ist der 1899 Hoffenheim ein Traditionsverein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Er ist ein Traditionsverein. Er hat halt nur aus dem Geld von Hopp das beste gemacht. Hat übrigens auch Leverkusen damals mit dem Hauptsponsor und Namensgeber Bayer so gemacht.

Nein

Alter ist nicht gleich Tradition.

Der Verein hatte mal Traditionen. Diese wurden allerdings nach und nach durch Kommerz verdrängt damit der Verein in die 1. Liga gepusht wurde.

Habe mal ein schönes Interview gelesen mit einem Hoffenheimer der Fan seit den 70ern war.

Er hat auch betont, dass der Verein den er geliebt hat nix mit dem Verein zu tun hat, wie er das nach der Groß Investition durch Hopp geworden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 15 Jahren Fan. Sehr oft im Stadion ⚽
Ja

Natürlich, genauso wie alle anderen Vereine die eigentlich nur große Wirtschaftsunternehmen sind und nebenbei eine wenig Fußball spielen.

Ambiramus  06.03.2020, 11:51

Wer Hoffenheim mit Bayern oder Dortmund vergleich weiss anscheinend nur wenig über Sponsoren, Mäzen und der 50+1 Regel

Jack98765  06.03.2020, 12:22
@Ambiramus

Und wer glaubt, dass die Anteilseigner, die gleichzeitig Geldgeber sind und in div. Aufsichtsräten und Vorständen sitzen, nicht den Weg vorgeben, verschließt die Augen.

Bei Leverkusen und Wolfsburg, die sich hinter ihrem Pseudonym Werksverein verstecken, stört es auch niemanden, dass der Bayer-Konzern und VW, ähnlich wie Hopp oder Red Bull, das Sagen haben.

ozz667  08.03.2020, 08:28
@Jack98765

Genau. Mal die Bälle flachhalten. Hoeneß hat schon vor Jahrzehnten die Devise ausgegeben, dass der wirtschaftliche Erfolg an erster Stelle steht. Dadurch hat Bayern das Geld erwirtschaftet, was es heute hat.

Für Leverkusen und Wolfsburg wurde extra eine Ausnahmeregelung in die Statuten der DFL aufgenommen. Stichwort Lex Leverkusen. Übrigens, meines Wissens nach hat Hopp seit 2005 Hoffenheim gesponsort. Insofern müsste in 5 Jahren auch das Lex Leverkusen hier Anwendung finden.

Und von Leipzig redet hier auch keiner. Die die Satzung des Vereins so gestaltet haben, dass nur eine Handvoll RB Funktionäre Vereinsmitglieder sind. Normale Leute kommen da gar nicht erst rein.

Nein

leider nein leider gar nicht :D