Was haltet ihr von Fußball Vereinen wie RB Leipzig, 1899 Hoffenheim, Wolfsburg und Bayer Leverkusen ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Profivereine sind Kommerzvereine.

Streng genommen sind sie gar keine Vereine mehr, da ein Verein in Deutschland definiert ist und zumindest der Profibereich von Fußballvereinen diese Definition nicht erfüllt.

Daher lagern die meisten Veriene ihre Lizenzmannschaften in Kapitalgesellschaften aus (GmbH, oder bei den Bayern als AG, oder KGaA bei Dortmund) um den Vereinsstatus für den Amateur- und Jugendbereich zu erhalten.

Leipzig fällt aber ein bisschen raus aus der Liste.

Denn der Verein in seiner jetzigen Form wurde um ein bestehendes Produkt gegründet, quasi um dies zu vermarkten. Auch hat man einfach die Lizenz vom SV Makranstädt gekauft anstatt ganz normal in der Kreisliga C zu beginnen.

Daher sehe ich RB durchaus kritischer als die anderen.

Ich persönlich bin Wolfsburg-Fan und ich weiß auch, dass der VfL nicht gerade der beliebteste Verein der Liga ist, dennoch finde ich, dass man Leipzig nicht mit Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim vergleichen kann, da Leipzig gegründet wurde, um Werbung für Red Bull zu machen, genauso wie die anderen Red Bull Teams weltweit. Wob, TSG 1899 und Bayer04 wurden nicht aus Werbezwecken gegründet, weshalb ich nur ein Problem mit RB habe und dem FC Bayern, da dieser permanent die Konkurrenz schwächt!

Wob "fan" sein aber dann sich über bayern beschweren...hoffentlich steigt ihr ab

0
@EintrachtFFM99

Das sind einfach nur Leute, die in der Schule angespuckt und geschlagen werden und glück haben, das ein so toller "Traditions " Verein in Frankfurt regiert, so dass er auf andere hetzen kann, ohne Angst zu haben, dass er von anderen geschlagen wird. 

0

Was willst du eigentlich, ist doch so!
Lewandowski, Hummels, Götze,...
Konkurrenz schwächen! Was machen wir denn?!

0

Ich selbst bin 96-Fan und muss sagen, dass ich bisher noch nie so wirklich viel von solchen Vereinen gehalten habe. Sie haben wenig Fans und wenig Tradition. Wobei der Fußball ja mittlerweile immer weiter kommerzialisiert wird. Leider...

Was ist an RB Leipzig so schlimm?

Wie unterscheidet sich RB Leipzig von Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Hoffenheim und Werder Bremen die praktisch alle einen einzigen Hauptsponsor haben und damit Firmenclubs sind?

...zur Frage

Von welchem Fußball-Verein sollte ich Fan werden (Vereinswahl, Fußball)?

Hi also ich interessiere mich noch nicht lange für Fußball und würde sehr gerne einen Verein unterstützen und mir vielleicht auch ein Trikot kaufen, welchen Club könnt ihr mir da empfehlen? (sollte in der Bundesliga spielen) Zurzeit würde ich den FC Bayern favorisieren, ich bin mir bloß eben noch nicht ganz sicher. Bitte auch mit Begründung bei jedem Verein, danke!

...zur Frage

Wieso darf sich RB Leipzig nicht Red Bull Leipzig nennen, wenn Leverkusen sich Bayer nennen darf?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wieso ist das Logo von Bayer Leverkusen erlaubt?

Wie kann das Logo und der Name von Bayer Leverkusen erlaubt sein? Laut den Regelungen der Bundesliga und der UEFA darf ein Team schließlich nicht nach einer Firma benannt werden und das Logo des Teams nicht das Logo einer Firma beinhalten. Ein Beispiel ist RB Leipzig, die von Red Bull gesponsert werden. Die mussten sich Rasenballsport nennen und ihr Logo mehrmals ändern, um den Regelungen zu entsprechen.

...zur Frage

Unterschied zwischen RB Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen?

Im Moment ist der Hass im Fußball auf RB extrem hoch, aufgrund dessen, dass RedBull die Leipziger Mannschaft "hoch gekauft" hat. Aber was ist der Unterschied zur Werkself oder dem VFL, die ohne Unterstützung eines großen Konzerns unterirdisch spielen würde?
Warum ist dann nur der Hass auf RB so groß?

...zur Frage

RB Leipzig Unbeliebtheit

Hallo Leute, Ich bin selber Fan von der Bundesliga und verfolge auch fast alle Spiele. Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum RB Leipzig so unbeliebt ist und z. B. Hoffenheim oder Wolfsburg nicht, bzw. warum RB allgemein unbeliebter ist als andere "Kommerzvereine". Hoffenheim hat ja auch Dietmar Hopp als Geldquelle und Wolfsburg hat VW. Danke für alle Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?