DFL Fußball Namensverbot Bayer Leverkusen?

4 Antworten

Meines Wissens weil der Verein und dessen Name älter ist als die Satzung.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Bayer Leverkusen war eine klassische Werksmannschaft der Bayer-Werke. Entsprechend gab es beispielsweise auch Bayer Uerdingen, Wacker München oder Wismut Aue.

Sie wurden nicht zu Werbezwecken von einem Unternehmen gekauft, sondern entstanden als Betriebssportmannschaft aus dem Unternehmen heraus und das zu einer Zeit, in der es noch kaum Profifußball gab.

Im Fall von Leverkusen im Jahr 1904.

Hier wird das ganz ausführlich geklärt:

https://www.kicker.de/bayer-rotkaeppchen-rb-was-klubnamen-mit-wirtschaft-zu-tun-haben-865833/artikel#:~:text=Erlaubt%20sind%20laut%20DFB%20weiterhin,Firmenmannschaft%2C%20sondern%20vom%20Konzern%20unabh%C3%A4ng.

Hier ein Zitat aus dem Artikel:

Erlaubt sind laut DFB weiterhin sogenannte endogene Vereinsnamen mit Unternehmensbezug. Ein Beispiel: das oben erwähnte Bayer Leverkusen, das aus dem Betriebssport hervorging. Der SC Opel Rüsselsheim wiederum war nie eine Opel-Firmenmannschaft, sondern vom Konzern unabhäng
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsspieler seit über 20 Jahren & Trainer der C-Jugend

Weil bei Bayer Leverkusen keine "Änderung, Ergänzung oder Neugebung eines Vereinsnamens zu Werbezwecken" vorliegt. Die haben als Werksmannschaft der Firma Bayer angefangen und seitdem ihren Namen nicht geändert