Warum darf Leverkusen "Bayer" in Namen tragen, Leipzig jedoch nicht "Red Bull"?

ehrenuser00  11.04.2024, 16:44

woher weisst du dass sie es nicht dürfen?

dermarkus321
Fragesteller

Ist überall nachzulesen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist historisch gewachsen. Vereine die vor langer Zeit als 'Werkssportverein' gegründet wurden, dürfen den Namen behalten. Es gibt ja auch andere Beispiele, wie Wacker Bughausen oder Schott Mainz.

Bayer Leverkusen wurde von den Arbeiten von Bayer (deren Hauptsitz in Leverkusen ist) gegründet. Deshalb auch Bayer im Namen. Bei Leipzig war der Grund warum sie nicht Red Bull durchdrücken konnten, dass Namensänderung zu Werbezwecken nicht gestattet ist. Die Abkürzung ist ja trotzdem RB🤷

Ich vermute, weil dieser Verein, vor über 100 Jahren, als Betriebssportverein für die Arbeiter der Firma Bayer gegründet wurde.

Nennt sich Sponsor.

Und sie hießen früher Red Bull Leipzig.

geheim007b  11.04.2024, 16:46

sie hiesen nie Red Bull Leipzig weil die DFL Regularien dies verbieten. Bayer fällt unter bestandsschutz, daher dürfen die den namen behalten. Ist aber auch wenig vergleichbar mit RB, denn Bayern hat sich fair nach oben gekämpft und wurde auch nicht mit der Intution eines Werbeinstruments gegründet, RB hat sich billig eingekauft und der einzige Zweck ist die Werbung für das Brausegetränk.

Phantom12345  11.04.2024, 16:48
@geheim007b

Bei Leverkusen ist der Name darauf zurück zu führen, dass es sich damals um den Verein für die Angestellten von Bayer gehandelt hat. Zur Zeit der Gründung des Vereins war das Thema Werbung durch Unternehmen noch undenkbar bzw. absolut zweitrangig.

Die Regelung, dass man im Vereinsnamen keine Werbung für ein Unternehmen machen darf, wurde erst relativ spät in den 90er eingeführt, wobei bei Leverkusen aufgrund der Vorgeschichte eine Ausnahme gemacht wurde. Andere Vereine wie Ürdingen (damals auch Bayer) oder Aue (Wismut) hätten den Namen auch behalten können, da die namensgebende Firmen sich als Sponsoren dieser Vereine jedoch zurückgezogen haben, wurden diese Vereine umbenannt um auch für andere Sponsoren interessant zu sein.

Bei RB geht es nur um ein neues Werbeprodukt. Da kann und darf es keine Ausnahmeregelung geben.