Konzentrationsprobleme beim Programmieren lernen?

1 Antwort

Es ist dann so, dass ich ein paar Stunden später auf den Code schaue, und die Lösung eigentlich ziemlich einfach war.

Für eine Ursachenforschung wäre an der Stelle die Frage relevant, ob das Problem mit der Syntax der Sprache zutun hatte (Beispiel: Klammer/Semikolon vergessen, o.ä.) oder ob es sich um logische Fehler handelt.

Passiert das weil ich noch sehr große Aufmerksamkeit brauche, weil das Coden noch nicht "blind" läuft?

Wenn es hierbei um das Schreiben an sich geht (also Übersetzung der Logik in Code), dann ist es normal, dass ein Anfänger öfter noch Fehler macht oder zur Syntax nochmal nachschlagen muss. Das kann ebenso passieren, wenn man länger nicht mit bestimmten Sprachfeatures gearbeitet hat.

Wenn es darum geht, die Anwendungslogik zu entwickeln, dann ist nur zu hoffen, dass du nie Blindflugprogrammierung betreibst. Egal, wie fortgeschritten du zu sein glaubst. Erst wird der Algorithmus geplant, danach wird er übersetzt. Wenn du versuchst, dass alles in einem Schritt durchzuführen (à la: Ich schüttel den Code jetzt direkt so aus dem Ärmel), besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine instabile Lösung (und letzten Endes Bananensoftware) zu entwickeln. In Filmen sieht das vielleicht toll aus, im realen Leben verursacht es mehr Kummer.

(...) und mir alles überkomplex erscheint?

Wo die tatsächliche Ursache liegt, musst du natürlich selbst versuchen zu analysieren. Ich kann lediglich Mutmaßungen anstellen und Tipps geben.

Ein Konzentrationsmangel kann auf den persönlichen Lebensstil zurückgeführt werden, es kann aber ebenso sein, dass du zu ungünstigen Zeiten lernst. Jeder Mensch hat verteilt über den Tag Hoch- und Tiefphasen. Wann bei dir tendentiell eher eine bestimmte Phase eintritt, kannst du durch eine Selbstbeobachtung (z.B. über ein paar Wochen hinweg) erforschen.

Hinsichtlich der Programmierung selbst würde ich dir empfehlen:

  • Probleme mit Hilfe von Skizzen / Diagrammen (z.B. einem Programmablaufplan) zu lösen. So ein Plan kann zudem eine Orientierung bieten.
  • Beim Schreiben von Code auf einen einheitlichen Stil zu achten. Wenn im Code das reinste Chaos herrscht (falsche/schlechte Bezeichner, falsche Einrückungen, o.ä.), fällt es tendentiell schwerer, ihn zu lesen und zu verstehen.
  • Darauf zu achten, Code mehr aufzuteilen und Wiederholungen zu abstrahieren (Stichwort: Funktionen).
  • Schwerpunkte zu finden und diese intensiver zu üben. Solltest du z.B. Probleme mit Schleifen haben, ist es verständlich, wenn du immer wieder auf Blockaden stößt.
  • Vielleicht hilft es dir, deinen Code an den Stellen, die dir besonders schwer erscheinen, mit Kommentaren zu versehen. Auf der anderen Seite würde ich jedoch ebenso dazu raten, den eigenen Code nicht zu sehr mit Kommentaren vollzustopfen, denn das kann sich ebenso negativ auf die Lesbarkeit auswirken.
  • Sofern du das nicht bereits tust: Arbeite mit einer IDE, die dir mit Syntax Highlighting und Hinweisen zu Syntaxfehlern hilft.