Ist es möglich eine Lichtershow mit LED Streifen für ein Lied zu "programmieren"?

2 Antworten

Naja... möglich ist das natürlich! Aber es sollte schon klar sein, daß nicht alles Youtube ist und man sowas auch können muß. Üblicherweise macht man das im Rahmen einer Aussteuerungsanzeige indem man von einem Arduino einen analogen Eingang hernimmt der die Spannung kontinuierlich mißt - und dann entsprechend auf Stripes ausgibt. Wenn man sowas aber noch nie gemacht hat und auch kein Elektroniker ist, lautet die Antwort beim Selbstbau: Nein!

Programmieren ließen sich ziemlich alle Lichteffekte. In Verbindung mit LED-Streifen mit einzeln ansteuerbaren LEDs, z.b. solche, aufgebaut mit WS2812B LEDs, sind nahezu beliebige Muster und Abläufe möglich - was du dafür brauchst, ist allerdings eine klare Vorstellung davon, wie dieser Verlauf auszusehen hat, denn das Programm dafür wirst immer noch du erstellen müssen.

Anschluß solcher Streifen ist einfach: +, - und Daten. Daten würden von einem Mikrocontroller geliefert, ein langer Strom bits, 24 für jede LED. Damit werden die Farben für jede einzelne LED vorgegeben. Dein Programm würde periodisch diese lange Kette bits erzeugen müssen und auf einen GPIO Ausgang, woran der LED-Streifen angeschlossen ist, schicken. 256 bis 1024 LEDs pro Streifen und Ausgang wären realistisch, bei mehr LEDs würdest du mehr Ausgänge und/oder mehr Mikrocontroller verwenden. Empfang der Daten durch die LEDs ist allerdings bestimmtem Timing unterworfen, ein AT Mega basierter Arduino mit Programm, geschrieben in der Arduino-Entwicklungsumgebung, dürfte damit überfordert sein.