Wie funktioniert das mit Codes?

4 Antworten

Code meint in diesem Zusammenhang nichts, womit du zum Beispiel ein Zahlenschloss auf bekommst, sondern meint den Quellcode. Der Code ist also der "Text" den du als Programmierer schreibst, der dann vom Compiler interpretiert wird und dann z.B. ein Computerprogramm ist...

Programmiersprachen sind quasi ein Weg für dich, mit dem Computer zu reden. Etwa vergleichbar damit, wenn du mit wem sprichst und ihr keine gemeinsame Sprache sprecht und daher Englisch nutzt. Die Konversation findet also auf Englisch statt und muss von beiden erstmal übersetzt werden. Das heißt, du überlegst dir in deiner Sprache, was du machen willst und teilst dem Computer das in einer Programmiersprache mit. Dieser übersetzt das dann (kompilieren) und kann mit dem übersetzten Code dann arbeiten.

Dabei hast du bei den Programmiersprachen eine große Auswahl. Häufig für Anfänger werden Python oder Java (das ist nicht das Selbe wie JavaScript) genutzt, wobei Python häufiger ist und als einfacher angesehen wird, weil du alles wie bei einem Text untereinander schreiben kannst (=Skript), während du in Java sogenannte Methoden, also quasi Absätze machen must, nur, dass der Computer sie nicht automatisch untereinander liest, sondern sie bei Aufrufen erst liest. Das hat dann den Vorteil, dass du jederzeit dem Computer sagen soll, er soll einen bestimmten Abschnitt ausführen.

Programmiersprachen versuchen, immer so eindeutig wie möglich zu sein, also gibt es immer einen festen Weg, um etwas zu tun und es ist nicht unbedingt, wie im Deutschen, wo du ganz viele grammatikalische Konstrukte basteln kannst und immer noch verstanden wirst.

Also hätten wir jetzt deinen Übersetzter gefunden: Du musst eine Sprache lernen und dir überlegen, was bestimmte Befehle machen und wie du sie aneinander reihst, damit der gewünschte Effekt entsteht. Aber der Computer muss den Code ja auch irgendwie empfangen und übersetzt bekommen. Dafür nutzt man eine IDE wie IntelliJ, Visual Studio... oder halt Eclipse (meh).

Das ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich versuche mein Bestes. Jede Programmiersprache basiert auf einem Programmcode, welcher aus bestimmten Festgelegten Wörtern besteht. Auf das genau einzugehen würde jedoch den Rahmen hier sprengen. Wenn du programmieren lernen willst, ist der erste Schritt dir eine Programmiersprache zu suchen mit der du Anfangen willst. Ich empfehle hier JavaScript oder Python. Um diese zu verstehen, kannst du dir Tutorials auf Youtube o.a. ansehen.
Python:

https://www.youtube.com/watch?v=362fjQdpFlc

https://www.youtube.com/watch?v=oxXAb8IikHM&t=6s

JavaScript:

https://www.youtube.com/watch?v=eWLDAAMsD-c

https://www.youtube.com/watch?v=cAiSbkWvBQU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wie eine Sprache, wo du die Regeln und Bausteine lernst, und dsie dann selbst zusammensetzen kannst.