Programmier Code für Arduino?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, sowas gibts auf Github oder bei der Arduino Project seite.

Einfach Mal suchen

LG Fab1anDev

Woher ich das weiß:Hobby

Den Photosensor zwischen 5V (oder 3,3V, je nach Arduino) und einen ANalog-Eingang schalten, einen Widerstand von z.B. 5KOhm nach Masse schalten auf diesen Analog-Eingang schalten.

Kleines Programm schreiben, Ausgabe über seriell auf den PC, Analog-Eingangswerte.

Dann ein Programm schreiben ´, was die anaoggen Werte regelmäßig liest, vergleiche mit einem Wert, der auf alle Fälle im "Dunkeln" liegt, ist der Wert kleiner, so ist die Led auszuschalten, im anderen Falle anzuschalten.

WIe man digitale AUsgänge initialisiert und schfreibt, das sollte Dir bekannt sein.

Naja, Du musst mal nach der genauen Bezeichnung des Fotosensors zusammen mit "Arduino" googeln. Dann findest Du sicherlich Code-Beispiele.

Ansonsten ist es halt schwer zu sagen, ob die Hardware korrekt verschaltet ist, ein Logikfehler im Programmcode vorliegt oder welches andere Problem auftreten könnte, ohne weitere Informationen/Fotos/Code zu erhalten.

Nur eine LED und ein Fotosensor nutzt Dir nichts. Der Fotosensor (LDR) muss mit einem Widerstand einen Spannungsteiler bilden und dann musst DU einen Analogwert auswerten. Der LDR meldet ja nicht hell oder dunkel, sondern einen lichtabhängigen Widerstandswert. Und den kannst Du nur über einen Spannungsteiler auswerten...

Ich habe schon so viele verschiedene Sachen ausprobiert doch nichts hat funktioniert.

welchehast du denn ausprobiert? vielleicht muss man bei deinen vorhandenen code nur drüberschauen und eventuell gibts da fehler?

ein tipp:

such mal bei google nach: dämmerungsschalter arduino

schon hast du >1000 brauchbare ergebnisse