Arduino einfacher Input funktioniert nicht ganz (Taster)?

Was mir auch auffällt ist, dass mein „L“ Leuchte beim Arduino dauerhaft leuchtet, was bei dem Herrn im Tutorial nicht so zu sein scheint.

Hey! Also mein Code „läuft“ jetzt richtig. Hab nichts an der Verdrahtung geändert, sondern nur pinMode(2,INPUT); durch pinMode(2,OUTPUT); ersetzt und jetzt werden mir nur 0en ungedrückt und 1en gedrückt angezeigt. Keine Ahnung warum ich das anders machen muss als beim Video damit es läuft, aber es funktioniert 👍🏼

Vielen Dank aber an eure Antworten!!

4 Antworten

Diese Taster haben ggf schon mal Kontaktprobleme. Ich vermute, dass der Pin am Widerstand keinen Kontakt zu diesem hat. Klemm den Widerstand besser auf die andere Seite zu dem blauen Draht. Dann hast DU definitiv einen Pull_Down des Eingang auf 0V über den Widerstand.

Chipsflipsdips
Fragesteller

Heyho danke für die Antwort! Werde in Zukunft darauf achten ob die Dinger Probleme machen.
hab nur was kleines an meinem Code geändert und jetzt gehts :)

RareDevil  07.02.2024, 16:09
@Chipsflipsdips

Es ist aber ein Input, und kein Output. Es muss auch als Input gehen. Prüfe dahingehend die Verdrahtung oder messe nach, wo es hapert. Umwege sind nicht die Lösung.

Versuche INPUT_PULLUP statt nur INPUT bei pinMode

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
Chipsflipsdips
Fragesteller

Hey! Danke schonmal für die Antwort.

Also wenn ich INPUT_PULLUP schreibe, dann werden mir nur 1en angezeigt, ob gedrückt oder nicht :(

Gehilfling  07.02.2024, 14:21
@Chipsflipsdips

Macht ja auch Sinn, da du einen permanenten Spannungsteiler von Vcc hast, der dir einen Dauer-High-Pegel am Eingang erzeugt.

Code schaut gut aus, gestecktes Breadboard schaut gut aus, alles deckend mit dem Tutorial. Erstmal schwierig, hier genau den Fehler zu finden, ohne eine Alternative vorzuschlagen.

Hast du mal einen anderen Widerstand probiert bzw. überprüft, ob du wirklich einen 10k Resistor verwendet hast? ^^

Chipsflipsdips
Fragesteller

Hey! Danke dir auch.

Also habe meinen 10 Widerstand durch 10k ersetzt, aber mein Problem bleibt… :/

Mal einen anderen Schalter probiert bzw. sitzt der richtig drin?

Wenn du den Schalter rausnimmst und nur den Pull-Down auf Ground hast, siehst du dann dauerhaft 0en?

Chipsflipsdips
Fragesteller

Hey, danke!

Also hab jetzt 2 verschiedene Schalter angesteckt und so lange gedrückt das mein Daumen gelb anläuft… beim Monitor werden 1en und 0en angezeigt, wenn ich den Taster sowohl eingesteckt als auch nicht eingesteckt habe.

Was genau meinst du mit Pull-Down ehem hab die Fachsprache noch nicht richtig drauf… ^^

Gehilfling  07.02.2024, 14:40
@Chipsflipsdips

Pull-Down heißt, dass bei nicht gedrücktem Schalter immer eine Verbindung zu Ground besteht. Pull-Up wäre das Gegenteil - eine Verbindung zu 5V.

Wenn du den Schalter rausnimmst und du trotzdem permanent 0 und 1 siehst, dann stimmt was mit dem Eingangspin bzw. dem Winderstand zu Ground nicht. Hast du ein Multimeter zur Hand? Besteht zwischen dem Widerstand und einem anderen Ground-Pin (nicht der verbundene) eine Verbindung?

Chipsflipsdips
Fragesteller
@Gehilfling

Multimeter hab ich nicht zur Hand leider. Danke für die Erklärung! Ja da hat am Anfang irgendwas nicht gestimmt, deshalb die 0/1en obwohl der Schalter draußen war… ^^