Bin ich Arrogant oder selbstbewusst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Incognito,

nein, ich halte Dich n i c h t für arrogant! Du bist Dir über Deine Fähigkeiten und was Dich auszeichnet und worin Du Dich von anderen Menschen unterscheidest und sie sogar übertriffst, bewusst! Bescheidenheit ist eine Zier, aber wenn ein Mensch sich seiner selbst und seiner Fähigkeiten bewusst ist und ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen hat, so heißt das noch lange nicht, dass er deshalb arrogant ist! Auch Du nicht!

Arrogant bist Du nach meinem Dafürhalten nur dann, wenn Du aufgrund Deiner Selbstüberhebichkeit fortwährend versuchen würdest, andere Menschen zu belehren, sie mit Deinem Mehr an Wissen und Können zu überschütten und Du auf diktatorische Weise von ihnen zu verlangen würdest, dass sie deshalb nach Deiner Pfeife tanzen und sich Dir unterordnen!

Aber so, wie ich die Sache sehe, gebärdest Du Dich nicht in dieser Weise und führst Dich auch nicht hochmütig auf, sondern bist auf dem Teppich geblieben! Ein gesundes Selbstbewusstsein hat noch niemandem geschadet und auch nicht, dass sich jemand seiner Fährigkeiten bewusst ist!

Ich nehme an, dass nur solche Menschen, die grundsätzlich ein geringes Selbstwertgefühl haben und sich Dir deswegen unterlegen fühlen, Dich für arrogant halten, die kein so gesundes Selbstvertrauen wie Du haben und denen es deshab ein Dorn im Auge ist, dass Du zu Dir und Deinen Werten als Mensch stehst! Was diese Menschen bei sich selber nicht tun und nicht tun können, da sie nicht Dein Potential haben und an dieses auch nicht herankommen und dieses auch nie erreichen werden!

Ein Großteil der Menschen i s t von beispiellosen Minderwertigkeitsgefühlen geplagt! Anstatt jedoch gegen diese Komplexe und an sich selbst zu arbeiten, haben diese Art Menschen nichts anderes zu tun, als ihren Minderwertigkeitskomplex regelrecht zu pflegen und zu zelebrieren! Und wenn dann ein psychisch stabiler, intakter und selbstbewusster Mensch wie Du daherkommt, dann ist er in ihren Augen natürlich sogleich arrogant!

Nein, nein, lieber Inkognito! Lass Dich bitte nicht verunsichern! Du bist nicht arrogant, nur weil Du zu Dir und Deinem Können stehst! Dennoch, um gut durchs Leben zu kommen, solltest Du darauf achten, Deinen Mitmenschen gegenüber gemäßigt aufzutreten, d.h. das richtige Maß zu finden, wie Du Dich Ihnen gegenüber präsentierst und wie Du auftrittst und mit ihnen umgehst! Nicht dass sie als Retourkutsche damit anfangen, Dich zu bekämpfen und zu schikanieren, da Du ihnen in allzu großer Deutlichkeit ihre Unterlegenheit vor Augen führst - und sie Dir damit das Leben vergällen!

Denke deshalb immer daran: So wie man in den Wald hineinruft, so hallt es hernach wieder zurück! Wenn Du also freundich und liebenswürdig mit Deinen Mitmenschen umgehst, werden sie dies in demselben Maß mit Dir tun und Dein freundliches Verhalten erwidern und Dir ihre Wertschätzung entgegenbringen!

In diesem Sinne schließe ich meine Antwort an Dich am heutigen 1. November, Allerheiligen! Ich wünsche Dir alles Gute, einen weiteren inneren Frieden und Harmonie mit Dir selbst, aber auch einen ebensolchen mit Deinen Mitmenschen! Un den Glauben an Dich selbst!

Herzliche Grüße und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage es mal so: es ist nicht schlimm, wenn man in manchen Bereichen besser als andere ist. Aber es macht einen Unterschied (zumindest für mich), ob man einfach nur besser ist, oder ob man es jedem (auch denen, die es gar nicht wissen wollen) auf die Nase bindet, also erzählt.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand in einer Sache besser als ich ist.

Aber ich reagiere ziemlich allergisch auf Angeber, also auf Leute, die ohne Notwendigkeit ständig davon erzählen. Ob du dazu gehörst, kann ich nicht sagen, das musst du wissen.

Es gibt auch einen feinen Unterschied zwischen Reichtum (dagegen habe ich gar nichts) und Angeberei in Bezug auf den Reichtum (jemand kauft nicht nur eine Rolex, sondern erzählt jedem davon, zeigt sie ungefragt herum usw.).

Jemand, der wirklich souverän ist, hat es nicht nötig, darüber zu erzählen.

Es ist eine Sache, zu sagen man sei beispielsweise disziplinierter als viele andere, es ist was anderes, wenn man sich besser und wertvoller nennt. Grundsätzlich Menschen wegen ihrer expliziten Leistung als mehr oder weniger Wert zu bezeichnen ist mehr als grenzüberschreitend. Da geht es weniger um den Arroganz-Anteil, sondern das wird eine Frage des Respektes anderen Leuten gegenüber. Man kann gerne an seinem Stolz auf den Erfolg in verschiedenen Lebensbereichen festhalten, aber man sollte niemals andere abwerten, das passiert leicht durch grundsätzliche Verallgemeinerung. Dies sollte man meiden.

Selbstbewusstsein: Ich bin sehr gut in dem was ich tue (wenn es wahr ist)
Arroganz: Ich bin besser als andere

Unterschied: Das eine ist eine Selbstbewertung, das andere ist eine Herabsetzung anderer zur Selbstaufwertung.

BWLBoss  01.11.2023, 22:40

Ja, aber nur aus dem Vergleich mit anderen kannst du wirklich deine objektive Kompetenz in der Sache bewerten.

Zb sind viele Menschen der Ansicht, dass sie gut Singen...

Stimmt aber gar nicht!

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 22:42

Ich bewerte mich selber doch auch wenn ich sage ich bin besser als andere. Es ist einfach so

Es gibt zwei Hauptverwendungen von Arroganz:

(1) unrealistische Überhöhung der eigenen Fähigkeiten oder des eigenen Wertes

(2) sich für etwas Besseres halten

Fall 2 trifft auf dich voll zu, Fall 1 wohl nicht unbedingt.

Es wirkt auf andere definitiv arrogant, wenn du dich für so viel besser hältst und das auch noch erzählst.

die genauso hart trainieren und genauso viele positive Gewohnheiten haben.

Hartes Training macht einen nicht zum besseren Menschen. Je nach dem, was du trainierst, kann es sogar denkbar überflüssig oder nichtssagend sein.

Welche anderen positiven Gewohnheiten du angeblich hast, sagst du ja leider nicht, aber Bescheidenheit, Demut oder Empathie scheinen nicht dazuzugehören.