Selbstbewusst oder doch arrogant?

9 Antworten

Selbstbewusst ist wenn man immer seine eigene meinung hat, nicht schüchtern ist, sich traut leute anzusprechen etc. ,aber halt alles im normalen sinne und nett.

Arrogant ist wenn man von sich selbst sehr überzeugt ist und nicht auf andere achtet bzw. von wegen, du selbst bist am wichtigsten alles was du machst ist richtig.

Sei einfach nett und nicht zu aufgesetzt oder übertrieben, dann geht das schon:)

Nein, ich denke so einen großen Unterschied gibt es da nich..solange man nicht der festen Überzeugung ist, man ist viel besser als alle anderen und sich über alle stellt, ist das in Ordnung..ich denke arrogant ist nur ein negativer Ausdruck für selbstbewusst, der oft auch als Beleidigung gemeint ist und grade von denen kommt, die mit sich selbst unzufrieden sind

Ich denke mal, das empfindet jeder anders, ich weiß jetzt nicht wie du so in der Realität bist, aber vielleicht kannst du das nächste mal fragen, warum die Leute meinen, dass du arrogant bist/rüber kommst. Daran könntest du dann arbeiten, wenn es für dich logisch erscheint.

Du könntst dich selber, oder auch von Freunden beobachten lassen, meiner Meinung nach trägt die Gestik und Mimik da auch seinen Teil zu bei :)

ItsTheReaL
Fragesteller

Nein, nein! xD Ich meine mit meiner Frage nicht, dass ICH als arrogant abgestempelt werde. Ich bin ein Mensch der Selbstbewusstsein hat, sagen zumindest meine Eltern/Verwandte/Freunde, meine ich selber ja auch - stehe immer zu meiner Meinung, bin nicht schüchtern, geb ein f*ckdrauf, was andere sagen. Aber wenn man halt sagt, ich bin selbstbewusst, dann klingt das für manche arrogant. Und daher meine Frage: Arrogant oder nicht arrogant und dafür selbstbewusst?

Naja... Viele heben halt ob und sind nicht mehr wirklich zugänglich.
Selbstbewusstsei und Arroganz ist ein riesiger Unterschied.

Selbstbewusst sein ist erstmal nichts negatives, im Gegenteil, ich wäre auch gern selbstbewusster.

Arroganz finde ich, ist dann eher nochmal auf den Umgang mit seinen Mitmenschen bezogen. Wenn du dich über sie stellst zB. also bewusst oder auch unbewusst