Ich wirke auf andere leicht Arrogant und Eingebildet

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Jasmin ...

deinen Kummer kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen.Ich selbst kenne einige Menschen, die alles andere als arrogant und eingebildet sind, und die - wie du auch schüchtern, in vielen Dingen ruhig, zurückhaltend sind und genau deswegen immer wieder – komplett unabsichtlich und ohne jemanden auch nur im Geringsten provozieren zu wollen durch ihr Wissen hervorstechen und dadurch im Fokus der Aufmerksamkeit stehen... und daher LEIDER als arrogant und „eingebildet“abgestempelt werden.

Wissen (und einen höheren IQ ... oder ... zumindest eine oder mehrere Hochbegabungen zu haben) gepaart mit Schüchternheit und Zurückhaltung hat immer schon - seit "ewigen" Zeiten - soweit wir das durch Aufzeichnungen zurückverfolgen können - zu Ausgrenzung und Mobbing bis hin zu physischer und materieller "Vernichtung" geführt.

Das ist leider so, das ist ein Fakt. Mit dieser Erkenntnis musst du leben lernen. Denn es hat leider überhaupt keinen Sinn zu erwarten, dass das irgendwann - möglichst bald? - nicht mehr so sein wird.

Mehr Selbstbewusstsein wirst du erlangen, wenn du deine Fähigkeiten erkennst, sie ausbaust und daraus deine "Befriedigung"(deinen Lohn) ziehst.

Selbstbewusstsein ist ein "Ding" welches durch Lebenserfahrung (durch Reife) stärker und stärker wird ... und ... das gerade in dem Lebensalter, in dem du dich jetzt befindest von vielen Seiten (nicht zuletzt pubertätsbedingt) "angegriffen" wird und das erst nach und nach von einem jungen Pflänzchen zu einem richtig starken und mächtigen Baum wird, einem Baum welcher Stürmen und Unbilden trotzt und Schatten und Schutz...und Nahrung (für Seele und Geist) bieten kann.

Für dich ist jetzt die Phase des Infragestellens, desAufbegehrens und des Zweifels sowohl an dir als auch an deiner Umwelt. Diesemusst du durchleben ... das ist mit Sicherheit nicht immer einfach, aber sehr,sehr wichtig und gut für deine weitere Entwicklung.

Für deine momentanen Probleme kann ich dir nur den einen Ratgeben: auch wenn es nicht immer leicht für dich ist, schaue in dich und erfreuedich an dem, was du Tolles und Gutes in dir siehst ... und arbeite daran, das -was dir absolut missfällt - zu verbessern.

Schaue in dich und freue dich an deinem Wissen und auch andeiner Intelligenz. Denn das du intelligenter bist als manch andere, das weißtdu (vermutlich schon lange) ... und deswegen musst du dich weder schämen nochständig dein Licht unter den Scheffel stellen.

Denn was immer du in deinem weiteren Leben tun oder lassenwirst ... andere Menschen werden stets erkennen, dass du zu den Intelligentengehörst. Ob das nun negativ oder positiv bewertet wird, das hängt jeweils von einzelnen anderen Menschen ab,nicht aber von dir.

Solange du - wie das wirklich intelligente Menschen esohnehin nie machen - nicht mit deinem Wissen "angibst" und dichzeitweise auch zurücknehmen kannst ... solange ist alles ok ... du bist wie dubist, mache das Beste daraus und lasse die anderen sein was und vor allem wiesie sind (denn ändern kannst du in deiner Position als Schülerin ohnehin nichtsdaran.

Du bist eben in einigen Dingen kein Durchschnittstyp ... duwirst deinen Platz im Leben sicherlich finden, wenn du erst mal dich selbstinnerhalb deiner ganz persönlichen Grenzen erkennst und dir dein Leben danachausrichtest. *Das braucht Zeit und viel Geduld ...aber es lohnt sich!*

Mit ganz lieben Grüssen

e

Liebe Yasmin,- man kann sich nicht immer kleiner machen als man ist, um anderen zu gefallen. Wenn es Menschen gibt, die Klugheit, Zurückgezogenheit und das Gegenteil von Oberflächlichkeit verkörpern, nicht aushalten können,- sollen sie. Du kannst nicht "everybodys darling" sein. Und solltest es auch nicht. Im Unterschied von anderen liegt ein großer Reiz des Menschen,- möchtest Du wirklich zum "Einheitsmenschen" gehören? Nett sein, - ist sicherlich eine Eigenschaft, die der eine hat, der andere nicht. Sie ist nicht etwas, was man um jeden Preis anstreben sollte. Habe den Mut, Dich zu Deinen Interessen und auch Deinem Wissen zu bekennen. Und wenn das bei einigen Menschen das Gefühl von Minderwertigkeit erzeugt, hilft es ihnen auch nicht, wenn Du versuchst,- Dich kleiner zu machen. Arroganz ist sehr selten ein Zeichen von wirklicher Überlegenheit - eher davon, daß jemand nicht weiß, wie groß der Bereich ist, in dem er sich nicht auskennt. Wissen etwas, was man ständig erweitert. Warum sollte man dann versuchen, das, was man schon kann, zu verstecken. Damit andere, die weniger wissen, sich besser fühlen????? Man braucht ihnen ja nicht unbedingt aufzuzeigen, wie groß vielleicht die Differenz ist - und sollte möglicherweise  mehr die Nähe von Menschen suchen, von denen man lernen kann. Und die gibt es - mit Sicherheit - mehr in Deiner Umgebung als Du weißt. Weil die sich vielleicht auch klein machen, um nicht als arrogant zu gelten. Nur; Vorsicht bei Eigenlob - das Loben sollte man den anderen überlassen.

Hallo Jasmin !

Schüchternheit und Introvertiertheit werden in der Tat leicht mit Arroganz verwechselt.

Man darf auch auf eigene persönliche Leistungen stolz sein, das hat nichts mit Arroganz zu tun wenn man sich freut dass man etwas erreicht was nicht allzu leicht zu erreichen ist.

Auch dass man von seinen persönlichen Interessen erzählt, wie zum Beispiel die Mathematik, ist normal, denn Gleichgesinnte, also Leute die die gleichen Interessen haben wie man selbst, kann man nur dann finden wenn man sich aktiv auf die Suche nach Gleichgesinnten macht und das setzt voraus dass man aus seinen eigenen persönlichen Interessen keinen Hehl macht. Also, auch dass man von Hobbys wie Mathematik erzählt bedeutet nicht dass man arrogant ist.

LG Spielkamerad

Du bist nicht arrogant und eingebildet, du bist einfach nur reifer als andere.

Es kann auch sein, das du durch das ganze Mobbing einen Schutzpanzer aufgebaut hast, das kommt dann manchmal so rüber.

Die Leute die dich besser kennen, wissen das du so nicht bist, also mache dir nicht zu viele Gedanken, was andere über dich denken, man kann es nie allen Recht machen.

Oft gibt es auch Neider, die einen die guten Noten, u.s.w. nicht gönnen, man wird dann oft ais Streber verschrien.

Versuche einfach etwas auf andere Leute zu zugehen, mit einem lächeln klappt es noch besser.

Zum Glück sind nicht alle gleich. Suche dir Menschen die dein Interessengebiet vertreten, dann klappt es besser.

LG Pummelweib :-)

10% der Bevölkerung sind schlau und 10% sind dumm.Also sind 80% nicht

besonders schlau,aber auch nicht dumm.Ich selber bin ein Einzelgänger.Ich gebe mich nur mit Leuten ab,die ungefähr meine Einstellung haben.Ich bin Hobbypolitiker und gehe  zu politischen Veranstaltungen ,wenn sich die Gelegenheit ergibt.Mich interessiert Wissenschaft und Technik.

Ich selber habe Maschinenbau studiert.mein Titel : Dipl. Ing.(FH)

Auch dies hier mache ich nur als Hobby und aus politischen Gründen.Es gibt hier ja Schüler,die die wissen nicht einmal,dass es Formelbücher für Mathe und Physik gibt.

Merke :Ein Rennpferd und ein Ackergaul,passen nicht in ein Gespann.

Du musst einfach realisieren.dass du mehr auf den "Kasten" hast ,wie andere

Leute.Dies wiederum führt zu Frust bei anderen Schülern,weil diese ja dümmer sind und mit dir nicht mithalten können.

Mein Tipp : Mach es wie ich und hackt alle Typen ab,die nicht zu dir passen.In Zukunft studierst du und hast somit entsprechend Geld.Geld regiert die Welt.Ohne Geld kannst du gar nichts machen.

Auf der Universität  wirst du bestimmt ein paar Freunde finden,die dein Nivau haben.Vielelicht heiratest du dann auch irgendwann oder auch nicht,dass spielt doch keine Rolle.

Merke :Das letzte Hemd hat keine Taschen.Lass doch alles auf dir zukommen.Du sitzt doch am längeren Hebel,du hast die Intelligenz,du brauchst doch keine Freunde aus der "untersten Schublade".Wenn du solche Freunde hast,dann brauchst du keine Feinde mehr !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert