Wirke unabsichtlich arrogant?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Geschriebenes liest sich überhaupt nicht wie ein 'Kinderproblem'. Ich kann dir Zweierlei empfehlen:

  • Weihe deine beste Freundin (oder auch 2) ein. Und lass dir von ihnen versichern, dass sie diese Info über dich auf jeden Fall für sich behalten. Der Effekt wird sein, dass du eine (evtl. große!) Erleichterung verspüren wirst. Ich denke, dadurch baust du deinen hohen inneren Druck ab und das Leben wird sich danach ganz anders anfühlen.
  • Deine sozusagene 'Arroganz' ist nichts weiter als dein Schutzschild. Das brauchst du, so lange du nicht in einer Therapie deine Soziale Phobie nach und nach lernst abzubauen. Vllt könnte das ein Ziel für dich in Zukunft sein?!?

Wenn dein Status quo sich nicht verändern sollte, brauchst du dir aber keine allzu große Sorgen machen, denn anscheinend hast du ja FreundInnen, oder? Das ist doch eine gute Bestätigung deiner Persönlichkeit, finde ich! Alles Gute.

Es ist oft so, dass sich unsichere Menschen in eine scheinbare Arroganz flüchten. Nicht, weil sie sich überlegen fühlen, sondern weil sie Angst haben, andere zu nahe an sich heranzulassen. Deinen engen Freunden solltest du von deiner Phobie berichten, damit sie wissen, warum du manchmal so distanziert bist. Bei den anderen ist es doch egal, ob sie dich für arrogant halten oder für hochnäsig.

hinter deinem problem stecken zum teil falsche annahmen. deine freunde oder bekannten sagen dir doch klipp und klar, dass sie es für fies und arrogant halten, wenn du komplimente abtust. du würdest deinen freunden wohl eher einen gefallen tun, wenn du ein kompliment annimmst. wenn dir das schwer fällt, dann rede mit einer person, mit der du wirklich gut vertraut bist, darüber. frage die person, was genau ihr an dir gefällt.

dann versuche dir anzugewöhnen, dir weniger gedanken um die gedanken anderer zu machen. egal, wie du dich verhältst, es wird immer jemand geben, der schlecht über dich denkt - weil er selber ein problem hat. es gibt viele leute, die alles auf sich beziehen und sich wenig in andere hineinversetzen können. die halten andere dann arrogant, wo sie genauso denken könnten, dass der andere schüchtern ist.

Wirke ich auf euch arrogant?

Hallo
Ich bin 15 und finde mich selbst eigentlich noch ganz hübsch.
In der Schule bin ich eine der besten. Ich habe 2 beste Freundinnen und verstehe mich mit vielen Leuten gut. 
Es kann sein, dass ich in Gesprächen manchmal mit meinem Geld und Markenklamotten angebe, jedoch benutze ich nie Schminke, ausser wenn ich in die Stadt gehe.
Manchmal habe ich diesen „halt deine verdmmte Frsse“ Blick, wenn ich mit jemandem rede, der mir auf die Nerven geht. Aber mit denen Leuten, die ich nett finde, lache ich fast 24/7.