Wirke unabsichtlich arrogant?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Geschriebenes liest sich überhaupt nicht wie ein 'Kinderproblem'. Ich kann dir Zweierlei empfehlen:

  • Weihe deine beste Freundin (oder auch 2) ein. Und lass dir von ihnen versichern, dass sie diese Info über dich auf jeden Fall für sich behalten. Der Effekt wird sein, dass du eine (evtl. große!) Erleichterung verspüren wirst. Ich denke, dadurch baust du deinen hohen inneren Druck ab und das Leben wird sich danach ganz anders anfühlen.
  • Deine sozusagene 'Arroganz' ist nichts weiter als dein Schutzschild. Das brauchst du, so lange du nicht in einer Therapie deine Soziale Phobie nach und nach lernst abzubauen. Vllt könnte das ein Ziel für dich in Zukunft sein?!?

Wenn dein Status quo sich nicht verändern sollte, brauchst du dir aber keine allzu große Sorgen machen, denn anscheinend hast du ja FreundInnen, oder? Das ist doch eine gute Bestätigung deiner Persönlichkeit, finde ich! Alles Gute.

Es ist oft so, dass sich unsichere Menschen in eine scheinbare Arroganz flüchten. Nicht, weil sie sich überlegen fühlen, sondern weil sie Angst haben, andere zu nahe an sich heranzulassen. Deinen engen Freunden solltest du von deiner Phobie berichten, damit sie wissen, warum du manchmal so distanziert bist. Bei den anderen ist es doch egal, ob sie dich für arrogant halten oder für hochnäsig.

hinter deinem problem stecken zum teil falsche annahmen. deine freunde oder bekannten sagen dir doch klipp und klar, dass sie es für fies und arrogant halten, wenn du komplimente abtust. du würdest deinen freunden wohl eher einen gefallen tun, wenn du ein kompliment annimmst. wenn dir das schwer fällt, dann rede mit einer person, mit der du wirklich gut vertraut bist, darüber. frage die person, was genau ihr an dir gefällt.

dann versuche dir anzugewöhnen, dir weniger gedanken um die gedanken anderer zu machen. egal, wie du dich verhältst, es wird immer jemand geben, der schlecht über dich denkt - weil er selber ein problem hat. es gibt viele leute, die alles auf sich beziehen und sich wenig in andere hineinversetzen können. die halten andere dann arrogant, wo sie genauso denken könnten, dass der andere schüchtern ist.

Du bist bestimmt hübsch und das sagebe ich jetzt nicht ironisch. Ich halte mich auch nicht für schön aber wenn mir jemand ein Kompliment macht bedanke ich mich einfach un gebe es zurück, vieleicht denken deine Freunde du möchtest immer aufgebaut werden, halt immer hören das du nicht hässlich bist, gibt ja solche menschen. Wenn du dich einfach bedankst und es zurück gibt kann es auch nicht mehr so wirken.

Mit deiner Phobie, gibt Therapeuten zu dehen du gehen könntest??? Vieleicht wenn sie nicht so schlimm wäre könntest du auc mehr selbbewusstsein haben. Ich schaue auch meistens Weg wenn mich Jungs anschauen aber sie halten mich dann eher für schüchtern als für Arrogant, Vieleicht fragst du deine Freunde nicht so oft (Ich weiß jetzt nicht genau wie du das machst) warum der dich so anschau sonder freu dich. auch wenn es vieleicht unheimlich ist.

Vielleicht stehst du dir immer selbst auf den Füßen, wenn es um neue Freunde geht. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Freund und Kumpel.

Kumpel ist eine freundschaftliche Kennzeichnung im Sinne von Kamerad, „netter Kerl“ oder „Freund“ genutzt. Er leitet sich von Kumpan bzw. Kompagnon ab. Dieses Wort bezeichnet ursprünglich jemanden, mit dem man sein Brot teilt (lateinisch: *companio). Bergleute nennen sich Kumpel, weil sie unter Tage im selben Stollen arbeiten, ihr Brot essen und füreinander die Sicherheit gewährleisten.

Freund ist eine andere Kategorie. Das ist ein Mensch, der mit dir durch Dick und Dünn geht, für dich eintritt, der dich nicht hängen lässt, der deine Gefühle respektiert, dem du die intimsten Dinge anvertrauen kannst, weil du absolut sicher sein kannst, dass er sie niemals gegen dich verwenden wird. Das ist also etwas ganz anderes und da musst du ganz wählerisch sein und Kaufen kann man sich die nicht.

Bieder dich bei niemand an, schleim dich nicht ein. Das hast du gar nicht nötig. Mach Kontakte, rede mit diesem und jenem, aber pack nicht gleich dein ganzes Leben auf den Tisch. Du weißt noch gar nicht, mit wem du es zu tun hast. Aber sicher ist dir schon mal was komisches, blödes, verrücktes, total bescheuertes usw. passiert, das du zum Besten geben kannst. Das macht sympathisch, mach offen für mehr Gespräche.

Nun testest du also erst einmal an, wer dein Freund werden darf, wer Kumpel werden könnte, und wen du ganz links liegen lassen willst.

Vielleicht ist das Freundschaften schließen bei dir eingerostet oder es liegt dir nicht so. Das solltest du jetzt trainieren. Deshalb von mir dazu dieser Rat:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Also geh raus und such dir eine Clique zusammen - Attacke!