Hilfe beim Vortrag mit Sozialer Phobie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo(:

Ich habe auch immer so stress vor Vorträge weil ich es hasse im Mittelpunkt zu stehen!!

Bei Vorträgen ist es bei mir immer davor schlimm, während dessen bekomme ich meistens nicht so richtig mit was abgeht und danach ist da eine sehr grosse Erleichterung…

Ich weiss nicht ob es Strategien gibt die Aufregung zu senken aber ich präge mir immer vor einem Vortrag ein „chill, das sind alles nur Menschen die selber Angst vor Vorträgen haben…“

Mein Vater hat gesagt es hilft wenn man offen sagt dass einem nicht so wohl ist dabei… er sagt mir immer ich soll einfach:“haha sorry meine Hände zittern grad voll“ sagen… so bringst du dich auf ein Nivo mit dem Publikum und das könnte die Aufregung senken…

Meine Technik war bis jetzt immer einfach davor nicht zu sehr in Gedanken reinsteigern und einfach mit dem Wissen rein das es nur eine Kurze Zeit ist und danach sowieso alle wieder vergessen das deine Hände gezittert haben… So… kein Mensch wird dich dafür hassen das du bei einem Vortag aufgeregt warst…

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!

Du schaffst das!!! denke nicht daran was rein theoretisch passieren könnte und bring es hinter dich! danach kannst du stolz sein(:

leelino
Fragesteller

Vielen Dank:')