Soziale Phobie Vortrag Schule?
Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine soziale Phobie habe( ich bin seit etwa 2 Jahren in Therapie) .
Das Problem ist, dass ich morgen einen Vortrag in der Schule halten muss und ich davor sehr starke Angst habe. Ich denke nicht, dass ich das schaffen werde 40-60min vor der Klasse zu reden(wahrscheinlich nichtmal 2min). Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mich für morgen krank melden soll und falls ja, ob ich meiner Lehrerin von meinem Problem erzählen soll. Denn das ist ja so zu sagen Schwänzen wenn ich nicht zur Schule gehe weil ich keinen Vortrag halten kann.
Ich bekomme zwar bei meinem Arzt Problemlos ein Attest aber ich denke trotzdem darüber nach meiner Lehrerin zu sagen, dass ich wegen meiner sozialen Phobie nicht vortagen kann und deswegen nicht zur Schule gekommen bin.
Ein weiteres Problem ist, dass der Vortrag sehr wichtig für die Abi vornote ist (20%)
Was sagt ihr was ich am besten machen sollte ? und wie wird meine Lehrerin reagieren ?
5 Antworten
Ich bekomme zwar bei meinem Arzt Problemlos ein Attest
Perfekt. Du gehst morgen zum Arzt und bittest erstmal um ein Attest. Wenn du wieder zur Schule gehst, besprichst du deine Sozialphobie mit der Lehrkraft.
Du könntest vorschlagen, dass du den Vortrag allein vor der Lehrerin haltest, ohne die Anwesenheit der anderen Schüler. Ein anderer Vorschlag wäre, dass du den Vortrag online per Zoom-Meeting mit dem Lehrer haltest.
Viel Glück dir! :-)
Falls du dich entscheidest ein Attest zu holen und nicht hinzugehen, kannst du ja danach mit deiner Lehrerin reden, ihr von deinem Problem (und dass du in Therapie bist) erzählen und dann kann man da bestimmt eine Lösung finden. Zum Beispiel, dass du den Vortrag nur vor einer kleinen Gruppe aus deinen Freunden oder nur vor dem Lehrer vorträgst.
Ca. eine Stunde vor einem Publikum zu reden, ist wirklich sehr schwer. Du hättest mit Deiner Lehrerin vorher darüber reden sollen. Vielleicht kann sie Dir eine andere Aufgabe geben als Ersatz für den Vortrag. Wenn es natürlich schon morgen ist, dann kann ich Dir keinen Rat geben. Aber es gibt eine Menge Menschen, die sehr intelligent sind aber keine Rede halten können. Es sei denn, sie lesen sie ab, wie es die meisten Politiker tun. Du bist jedenfalls nicht alleine mit Deinem Problem.
Ich würde deiner Lehrerrin einfach von deinem Problem erzählen.
Die haben meistens viel Verständnis dafür. ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.
Du könntest eventuell probieren dem Lehrer einen NETTEN BRIEF einzuwerfen! Dann überlegt er sich das bestimmt nochmal!
PS: Netterbrief = Kugelschreiber
Ich hatte an eine Email gedacht aber wie gut kommt das an wenn ich mich wegen einer sozialen Phobie vor einem Vortrag drücke. Ich bin mir unsicher ob meine Lehrerin da genug Verständnis hat
Danke für die Antwort.
Ich habe es genau so gemacht, wie du es geschrieben hast. Ich bin heute morgen zum Arzt habe mich krankgeschrieben und habe dann danach meiner Lehrerin eine Email geschrieben wo ich ihr mein Problem erklärt habe. Kurz danach habe ich eine Antwort bekommen, wo sie sagt, dass das kein Problem ist und sie einen passenden Zeitpunkt sucht wo ich den Vortrag über Zoom halten kann.
Also nochmals danke für die Antwort, hat sehr geholfen.
LG.