Familienfeier abgesagt wegen sozialer Phobie, alle sind sauer...warum denkt niemand am mich?

6 Antworten

Warum muss jeder an sich denken,

Das hast du mit deiner Absage auch getan!

Warum siehst du die Reaktion der anderen so negativ? Du solltest es - im Gegenteil - sogar sehr positiv sehen: Du bist sehr beliebt und deshalb finden es alle schade, dass du nicht kommst. Natürlich sind sie verständlicherweise enttäuscht, wenn sie sich auf dich gefreut haben und ihre Meinung dürfen sie dir gerne sagen.

warum denkt niemand am mich?

Weil diese sozialen Phobien das Umfeld irgendwann nerven (langweilen) und man den Betroffenen einfach sich selbst überlässt. Er will es ja so.

Du kannst dich ja nicht mit deinen Problemen komplett zurückziehen, und dann auch noch erwarten, dass man sich rund um die Uhr um dich kümmert. Du musst selbst aktiv werden. Ansonsten bist du irgendwann komplett isoliert, falls das nicht sogar schon der Fall ist.

Du bemühst dich ja noch nicht einmal. Kümmere dich selbst.

Cepha  25.12.2021, 12:13

Innerhalb der Familie ist ja schon merkwürdig. Die sind einem doch vertraut...

indiepopper  25.12.2021, 12:15
@Cepha

Soziale Phobien scheinen oftmals lediglich vorgeschoben. Corona begünstigt das natürlich leider. Man sagt dann oft, man hätte Angst. Dabei ist man oftmals einfach nur faul und ängstlich geworden. Vielleicht auch nur, weil man zu fett geworden ist oder weil man sonst beim Gaming etwas verpasst. So ist das halt, wenn man nicht mehr am realen Leben teilnehmen mag.

Stellwerk  25.12.2021, 12:15

"und man den Betroffenen einfach sich selbst überlässt. Er will es ja so."

Du hast Phobien nicht verstanden.

"Du bemühst dich ja noch nicht einmal."

Steht wo?

"Kümmere dich selbst."

Wer sagt, daß das nicht schon passiert?

Sie denken an dich. Nur denken sie, dass es dir gut täte, Sozialkontakte zu wagen. Das ist auch eine Übungssache. Je weniger man es gewohnt ist, desto unangenehmer wird es. Vielleicht kannst du deine Verwandten einzeln treffen?

Wenn ich mir Deine Fragen hier durchlese, hättest Du einfach gleich ehrlich sein sollen. Deine Familie hat diese Feier vorbereitet und sie haben sich Mühe gegeben, weil sie dachten, dass es Dich auch freuen würde.

Man sollte so früh wie möglich sagen, dass man nicht teilnehmen möchte, wenn man ganz genau weiß, dass man (aus welchen Gründen auch immer) nicht teilnehmen mag.

Hätte man dann nicht einfach von Anfang an sagen können, dass du keine Feier machen kannst?

Wenn man jetzt so kurzfristig absagt, kann ich die Enttäuschung verstehen.