Selektiver Mutismus? Sozial Phobie? Schüchternheit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Starke Schüchternheit 70%
evt selektiver mutismus 20%
evt soziale phobie 10%

6 Antworten

Starke Schüchternheit

Für selektiven Mutismus sprichst du zu viel. Außerdem passt da nicht zu, dass du auch in der Öffentlichkeit noch hustet und so.

Ich hatte mal die Diagnose Selektive Mutismus, bevor ich Autismus diagnostiziert bekam. Bei mir war es oft so, dass ich in neuen Situationen gar nicht reden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisacat746
Fragesteller

ich hab geschrieben, dass ich in der öffentlichkeit gar nicht huste

gibt es bei selektivem mutismus eine begrenzung,ab wann man zu viel spricht? da ich ja eig nur spreche, wenn ich angesprochen werde& nicht alleine bin

jorise  25.08.2019, 18:04
@lisacat746

Sorry das sollte nicht heißen. Keine Ahnung in wie fern es eine Begrenzung gibt, aber solange du sprichst, wenn dich jemand anspricht, ist es eher kein Mutismus.

Soziale Phobie ist das eher noch nicht. Ich habe soziale Phobie allerdings auch stark ausgeprägt. Ich verlasse nicht Mal mehr das haus. Am Anfang war es so dass ich nur große Angst vor bestimmten Situationen hatte aber mittlerweile kann ich selbst mit meiner Familie kaum noch reden und fühle mich dabei unwohl. Ich bin fast immer allein. Ich würde sagen du bist einfach nur zu schüchtern aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen weil sonst kann es am Ende in einer sozialen Phobie enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisacat746
Fragesteller

fande soziale phobie ja selbst eher unwahrscheinlich, aber denkst du es könnte evt selektiver mutismus sein? denke halt nicht dass es noch schüchternheit ist, da es für mich halt auch sehr belastend/frustrierend ist

verreisterNutzer  25.08.2019, 12:37
@lisacat746

Hmm das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich würde dir raten Mal zum Psychologen zu gehen auch wenn es vielleicht schwer ist. Aber wenn man dich nicht persönlich kennt kann man das ganze schwer einschätzen

Starke Schüchternheit

Viel Text kein Inhalt.

Wo genau liegt dein Problem? Du vermisst nichts und deshalb hast du nichts zu sagen. So sehe ich das. Man könnte sogar von Introvertiertheit sprechen.

Sobald du mal was willst tauchen die Probleme auf! Dann kann man nicht und das Nervensystem spielt verrückt. Genau das solltest du uns beschreiben dann kann man eine Diagnose stellen.

lisacat746
Fragesteller

ich verstehe deine antwort leider nicht so ganz

Hallo 🙋🏼‍♀️

Deine Frage ist schon lange her; falls es für dich noch relevant ist:

frage dich, ob es Situationen oder Personen gibt, in denen / mit denen du sprechen willst und dann kommt nichts aus deinem Mund raus. Also du willst was sagen, aber es geht nicht. Du kannst es nicht steuern. Dann liegt vermutlich ein selektiver Mutismus vor, aber genau abklären lassen könntest du das z.B. hier:

http://www.spa.tu-dortmund.de/cms/spa/de/dortmuz/index.html

Viele Grüße, Saskia.

Vielleicht wäre es für dich nützlicher, wenn du deine Zeit und deinen Kopf für andere Dinge einsetzt als für Definitionen und Krankheitsbilder. Probleme hat jeder

lisacat746
Fragesteller

in dem text schreibe ich über etwas das mich phsychisch sehr belastet. das ist dann automatisch im kopf.