Mutismus?

4 Antworten

Ciao :-)

Meinst du bei Kindern oder Erwachsenen?

Es ist eine Angststörung und äußert sich dadurch, dass man nicht sprechen kann, wenn Personen anwesend sind, die man nicht kennt oder die man nicht mag. Teilweise kann sogar das Telefonieren erschwert sein.

Der Gesichtsausdruck wir oft starr und Haltung. Man kann keinen Augenkontakt ertragen und diesen halten. Essen und Trinken in der Öffentlichkeit fällt schwer oder geht gar nicht.

Mutisten ziehen sich gern zurück und wollen nur mit ihrer Bezugsperson zusammen sein, wo man auch ganz normal sprechen kann.

Hoffe ich habe deine Frage einiger maßen beantwortet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Man kann nicht reden, telefonieren und keine Selbstgespräche führen, wenn Leute in der Nähe sind, oder man das Gefühl hat, dass es jemand hören könnte.
  • Wenn man reden will oder muss, dann sinkt die Konzentration und Angst steigt, man kann kaum Sätze bilden und braucht lange um sie auszuformulieren.
  • In Gruppen geht man unter und redet nicht mehr, weil man sich für nicht so wichtig wie die anderen hält und nicht stören will. Man fühlt sich als gehört man nicht dazu.
  • Wenn man bei Terminen, Dates, Treffen, Vorträgen, Anrufen usw. nicht so reden oder reagieren konnte wie man es gern wollte, macht man sich fertig und fühlt sich schlecht. Es zieht so runter dass man weinen könnte.
  • Generell geht man immer wieder durch Traumata und peinlichen Momenten.
  • Man redet komisch und die Stimme leidet darunter, dass man zu wenig redet.
  • Man wird nicht ernstgenommen und unterschätzt.
  • Man fühlt sich nicht verstanden und allein.

Es hat aber auch Vorteile, wenn man gelernt hat mit diesen (und mehr) negativen Punkten klarzukommen. Man ist sensibel, gefühlvoll, rücksichtsvoll, perfektionistisch, nachdenklich, nimmt viel mehr wahr als andere. Das sind Eigenschaften von guten, klugen Menschen die ich sehr anziehend finde. Für mich sind Mutisten verletzliche Knospen, aber im Kern wunderschöne Blumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fühlt sich schnell überfordernd an, wenn es zB zu Menschenansammlungen kommt, oder man spontan und plötzlich aufgefordert wird etwas zu sagen, wenn man angesprochen wird. Vorallem das sprechen vor mehr als 1 Person gestaltet sich dann schwer. Bei einer einzelnen ist das oft nicht so dramatisch.

Wirklich mehr Anzeichen gibt es nicht aber es fühlt sich in der Situation etwa so an: Stell dir vor, du bist in deinen Gedanken gefangen. Du kannst alles sehen, hören, riechen und schmecken aber es ist dir nicht möglich, zu sprechen, auch wenn dir komplett bewusst ist, was du sagen willst. Ich habe Sätze oft sogar ausformuliert, kann aber die Kraft zum Sprechen nicht aufbringen. Ich stehe dann da, entweder total starr oder wild getsikulierend (kommt drauf an, wie verzweifelt ich bin). Es fühlt sich ein bisschen so an, als hätte man die Muskeln gelähmt, die fürs Sprechen zuständig sind, falls das Sinn ergibt. Das heißt, mein Sprachzentrum funktioniert einwandfrei aber wenn ich versuche etwas zu sagen, funktioniert es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Autistin
Tapsi200
Fragesteller

Kann des auch sein das wenn ich weiß das ich so Situationen hab wo ich was nicht kann und dann weiß das ich in so ne Situation kommen werde das ich dann vorher schon Angst hab und weiß das ich sowas dann wieder nicht schaffe? Also dann auch Herzklopfen bekomm und des die ganze Zeit in meinem Kopf ist das ich des wieder nicht schaffe weil ich mich einfach nicht trauen kann so yk