Wie kann ich mich trauen, die Nummer gegen Kummer (Telefonseelsorge) anzurufen?

8 Antworten

Heii
Die sind für solche Fälle da!
der anruf idt anonym, also du musst dir keine sorgen machen.
Wenn du merkst, dass es nicht die person ist, der du das anvertrauen mchtest, sagst du es ihr und rufst nochmal an.
Ich hoffe die können dir helfen! Viel glück

hi also ich kenn zwar diese erkrankung nicht aber ich bin auch ein mensch, der sich sehr schwer tut, mit fremden zu reden. Beim telefonieren fällt es mir zb leichter (wenn esjemand fremdes ist), wenn ich mir haltsafe, dass mir vor dieser person eigentlich nichts unangenehm sein muss, sie kennt mich ja nicht und wird mir niemals begegnen also ist es eigentlich egal, wenn ich mich versehentlich blöd ausdrücke oder schlimmstenfalls nicht mehr weiter reden kann und auflege - ist zwar unhöflich aber trotzdem kein weltuntergang. sag dir einfach, selbst, wenn du dich irgendwie blamierst oder so ist es doch egal, diese person kennt dich ja nicht

Hallo!

Du brauchst keine Angst haben --------> ist übrigens alles anonym: Namen und Alter, Wohnort und Ähnliches muss man dort nicht nennen. Es wird dich seitens der Telefonseelsorge auch niemals jemand danach fragen.

Ich hatte dort - dazu stehe ich - auch manchmal angerufen wenn ich echt nicht mehr weiterwusste & niemand für mich da war, da habe ich immer mit "hallo" begonnen und gefragt, ob ich bei der Telefonseelsorge bin, dann erzählte ich von meinen Problemen.

Die Mitarbeiter dort haben die Aufgabe zuzuhören & ggf. mit Zwischenfragen das Gespräch aufzulockern. Es waren stets angenehme, freundliche Menschen die mir das Gefühl gaben dass sie meine Anliegen auch wenn sie mich nicht kennen ernstnehmen. Für mich war es immer schon befreiend überhaupt mit jmd. reden zu können.

Nur Mut & alles Gute!

Hallo emptysoul2002,

bei der Nummer gegen Kummer (Rufnummer 116 111, mo-sa 14-20 Uhr) kannst du über alles reden und brauchst keine Angst haben, nicht ernst genommen zu werden. Lass dir ruhig Zeit - unsere Beraterinnen und Berater sind sehr geduldig und einfühlsam. Wenn du gerade nicht weißt, was du sagen sollst, dann überlasse dem Berater das Reden - oder ihr schweigt einfach einen Moment.

Wenn du dich nicht traust, mit jemandem zu sprechen, dann kannst du dich auch von der Nummer gegen Kummer anonym und kostenlos online beraten lassen. Den Zugang findest du auf www.nummergegenkummer.de

Alles Gute,

Dein Nummer gegen Kummer-Team