TelefonSeelsorge oder Nummer gegen Kummer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NummergegenKummer ist für Kinder und Jugendliche, heißt die Mitarbeiter sind speziell geschult worden und kennen sich mit den Themen der Kids gut aus.

Die Telefonseelsorge ist für alle Menschen da, wobei die Nummer natürlich vorwiegend von Erwachsenen genutzt wird und die Berater hier nicht ganz so geschult für die Probleme von Jugendlichen sind.

Daher würde ich dir empfehlen dich an die NummergegenKummer zu wenden, sofern es natürlich in der Sprechzeit fällt. Wenn es dir aber so schlecht geht, dass du nicht warten kannst auf die Sprechzeit, ruf die Telefonseelsorge an und bleib nicht alleine!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Bei der Nummer gegen Kummer bleibst du auf jeden Fall anonym, daher kann eine Schweigepflicht auch nicht verletzt werden. Ruf bitte dort an, bevor du dir selbst etwas antust.

Hey 🤗

Das beste ist, wenn du dir selbst hilfst. Es ist dein Leben und deine Gedanken. Nur DU entscheidest, was du denkst. Sobald du merkst, dass negative Gedanken kommen, dann atme paar mal tief ein und aus, lächle und denke was positives. Wenn du dich selbst liebst, ist es nichts schweres. Google Selbstliebe und versuche verschiedene Sachen. Kein Ego, sondern die gesunde Selbstliebe. Keiner lebt hier ewig und keiner kommt da lebendig raus. Jeden Tag, an dem DU aufwachst, ist ein GESCHENKTER TAG. Du hast keine Sicherheit, ob du morgen noch erwachst. Freu dich, dass du lebst und viele Sachen ausprobieren kannst. Warum lebst du überhaupt? Damit du etwas lernst und eine Lebenserfahrung machst. Also finde ein neues Hobby, bei welchem du die Zeit vergisst. Du kannst alles gratis in Youtube oder in udemy.com lernen. Es gibt so viel gratis Kurse. Mach Sport, Musik oder fang an zu programmieren. Lerne alles über Geld. Dein Wissen hilft dann vielleicht jemandem anderen, wenn du z. B. ein Buch über dich schreibst und rettet viele Leben, denn du bist dann das Vorbild. Und das ist der wahre Grund warum DU lebst. Um anderen zu helfen. Habe den Mut und ändere dein Leben und deine Gedanken. Du brauchst keine Hilfe von anderen, denn du bist stark genug um es allein zu schaffen. Alles, was du machen musst, ist nur deine Gedanken im Griff zu haben und positiv zu denken und da kann dir keiner helfen. Im Gegenteil: Die stecken dich in die Psychiatrie wo wirklich sehr kranke Menschen sind. Also willst DU leben oder willst DU leben? (Ja, extra so geschrieben, damit du dich für das richtige entscheidest).

Natürlich kann man als Mensch auch mal keine Lust zum leben haben. Ich habe selbst in meinem Leben schon 3x auch Suizid Gedanken gehabt:(1. Als ich 12 war und meine Mutter hat mit Drogen angefangen. 2. Wenn meine grosse Liebe starb. 3. Wenn meine meine Oma, die mich erzogen hat gestorben ist und das war das alle schlimmste, denn sie war für mich alles und ich könnte sogar nicht mal atmen ohne sie).
Ich war so kurz davon, aber könnte es nicht machen. Ich wusste, dass da Menschen sind, die mich lieben (als Kind meine Oma und als erwachsen meine Kinder) und als ich mir vorgestellt habe, wie sie traurig an meinem Grab weinen, könnte ich den den Schmerz nicht machen. Auch in deiner Umgebung gibt es bestimmt Menschen, die dich lieben. Und dann gibt da noch jemandem, der dich von allen an meisten liebt und für wen sich das Leben und jede Sekunde lohnt und das bist DU.

❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windfang42  05.11.2021, 11:40

Es wäre schön, wenn das immer so einfach ginge. Menschen, die dort anrufen, sind so fertig, dass einfach nichts mehr von allein geht.

NewLoveAge  05.11.2021, 11:52
@Windfang42

Es ist einfach. Jeder muss lernen innerlich stark zu werden und nach Lösungen zu suchen. Die Probleme sind da um gelöst zu werden und für JEDES Problem gibt es mind. 2 Lösungen. Ich habe mein eigenen Algorithmus dafür entworfen. Es ist einfach. Mann muss nur eins: ES WOLLEN.

Windfang42  05.11.2021, 11:54
@NewLoveAge

Nein, so einfach funktioniert es nicht. Zumindest nicht bei allen Menschen.

Bei Suizidgefahr hat niemand Schweigepflicht. Wenn Gefahr für Leib und Leben besteht fällt die weg.

Aber generell haben die eine Schweigepflicht, wie ein Arzt oder so.

Hacker48  03.11.2021, 05:27

*akuter

Blicktnix  24.04.2022, 20:16

wenn man anonym ist, wie kann das Folgen haben?

jort93  25.04.2022, 00:32
@Blicktnix

Die Frage war ob sie Schweigepflicht haben, und haben sie dann eben nicht. Wenn du denen sagst dass du nun von der oder der Brücke springen willst, werden die die Polizei rufen.

Mit der Nummer gegen Kummer kann man nichts falsch machen und ist immer einen Anruf wert. : )