Was ist selektiver Mutismus?

3 Antworten

„Selektiver Mutismus beschreibt die Unfähigkeit, in spezifischen sozialen Situationen (z.B. Kindergarten/ Schule) oder mit bestimmten Personen (z.B. Personen, die nicht zum engsten Familienkreis gehören) zu sprechen. Es gibt nicht eine bestimmte Ursache für das Schweigen unter bestimmten Bedingungen, meist liegt dem ein ganzes Bedingungsgefüge zugrunde.“

ich bin selber davon betroffen. Ich kann reden, ich versteh andere aber in einigen Situationen sagt mir mein Kopf einfach „sei still, sag nix,!“ egal wie sehr ich eigentlich gerade reden möchte oder nicht, kommt dieser Auslöser im Kopf kann ich kaum was dagegen tun

es ist wie ein Schutzmechanismus. Grob gesagt sieht dein Körper/Kopf eine Situation in der von dir erwartet wird, dass du reden sollst, als Gefahrensituation an. Dann trifft ja häufig der Instinkt Angriff oder Flucht ein wenn es eine wirkliche Gefahrensituation wäre. Mit dem schweigen versuchst du dann aus dieser Situation zu flüchten, was natürlich nicht so einfach funktioniert. So hat mein Therapeut mir das erklärt

Hallo, selektiver Mutismus ist eine Sprachblockade richtung Angststörungen.

Gut kann man sprechen, draußen mit jemanden oder generell irgendwo z.b. Schule, Doktor, da ist man Stumm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß ist es der Fall, dass ein Kind in manchen Situationen verstummt aber immer noch die Interaktionen versteht und die Sprache anderen z.B der Eltern

Woher ich das weiß:Recherche