Wie Findet man Freunde mit selektivem Mutismus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zunächst mal solltest du herausfinden, warum du dich mit deinen letzten Freunden zerstritten hast. Streit kann gute Gründe haben, z. B grundsätzlich verschiedene Meinungen. Es kann aber auch an vermeidbaren Missverständnissen liegen. Und vermeidbare Probleme solltest du gemeinsam mit neuen Freunden vermeiden.

So schön, wie der direkte Austausch ist, so schlage ich dir vor, Kontakte über sozale Netzwerke im Internet zu knüpfen. Nicht gerade mit Leuten, die weit weg wohnen und die du überhaupt nicht kennst, sondern mit Leuten aus deinem persönlichen Umfeld und aus deinen Interessensgebieten. Kläre sie rechtzeitig darüber auf, was es mit dem selektiven Mutismus und deiner persönlichen Form von Autismus auf sich hat. Verabredet "Spielregeln" des Umgangs miteinander, die für dich machbar sind. Wer sich darauf einlässt, der taugt für eine Freundschaft. Wer ungeduldig ist und wer meint, du müsstest dich unbedingt wie andere verhalten, der taugt nicht dazu, auf den solltest du keine zu großen Hoffnungen setzen.

Guck mal, was ich hier geschrieben habe: https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-mit-einem-asperger-autisten-eine-freundschaft-oder-beziehung-ein?foundIn=unknown_listing

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?