Kann ich trotz Selektiven Mutismus eine Ausbildung machen?

1 Antwort

Du kannst das trainieren. Hol dir nen Freund, Freundin, Eltern, Geschwister, Lieblingstante oder so. Bereite dich vor. Lass dabei das Fenster auf oder mach das Radio an und sprich so, dass dein Gesprächspartner dich trotz Geräuschen versteht. Wer hat den selektiven Mutismus bei dir diagnostiziert? Oder ist das "nur" eine extreme Schüchternheit? Es gibt bestimmt Zentren in deiner nächst größeren Stadt mit Selbsthilfegruppen, die dir da sicher noch besser helfen können und Tips oder Trainings anbieten. Erkundige dich mal. Für welche Ausbildung interessiert du dich denn? Ist es was, was deine Sprach- oder Sprechschwierigkeiten beachtet? Also Reiseverkehrskauffrau oder Bürokauffrau scheiden da ja wohl tendenziell aus, wenn du bei jedem Kunden am Telefon oder persönlich in Schwierigkeiten geräts.

Anrufen oder nicht (arbeit)?

Ich war am Montag beim Vorstellungsgespräch für einen Job,aber sie hatte mir direkt eine Ausbildung angeboten (mein plan war jeden Monat Geld zusparen für eine Ausbildung die man selber zahlen muss) deswegen wollte ich nur einen Job haben aber ich habe ja gesagt zu einem Praktikum meine frage ist ob ich da Anrufen soll und sagen soll das mir das Praktikum nichts bringt weil ich für einen andere Ausbildung spare?

...zur Frage

Habe ich selektiven mutismus?

Hallo,

In der Schule wurde mir gesagt, dass ich vielleicht selektiver mutismus hab, kann es sein?

Also, ich rede zuhause und mit Freunden total viel, wenn ich dann mit Fremden reden muss, dauert es bis ich was sagen kann oder ich sage was aber total leise. Diese Fremde menschen können auch Freunde meiner Eltern sein oder jugendliche. Letztens war ich in der Schule und wollte einem Jungen Fragen ob er eine schere hatte, ich wollte wirklich was sagen aber ich konnte nicht, hab ich nicht geschafft.

Könnte es also sein??

Danke.

...zur Frage

warum spricht ein Kind mit selektiven Mutismus zu Hause, aber nicht in der Einrichtung?

Hallo

Ich schreibe grade einen Bericht über den selektiven Mutismus und frage mich, wieso das Kind in bestimmten Situationen spricht und dann wieder nicht. Steht das Kind in der Einrichtung mehr unter Druck und kann deshalb nicht Sprechen? Denn nach einem Jahr ist das Kind bei einer ganztagsbetreuung ja auch nicht mehr fremd, es kennt die Erzieher, die Örtlichkeit und die anderen Kinder, also könnte es ja auch dort anfangen zu sprechen.

Und was ist der richtige Umgang mit mutistischen Kindern? Ich habe mal gelesen, dass ein Psychologe sagte, es ist sinnvoll die Kinder unter Druck zu setzen. Wenn das Kind etwas möchte, dann soll es Sprechen. Das halte ich jedoch für sehr grausam und nicht zum Erfolg führend. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit mutistischen Kindern oder kennt sich besonders gut aus mit diesem Thema.

Viele Fragen und hoffentlich bald viele Antworten. Danke :-)

...zur Frage

Wie kann ich es schaffen, dass die Lehrer an meiner Schule nicht beleidig sind, wenn ich nicht mit ihnen rede?

Hallo Community, ich bin fast 16, hatte seit ich mich erinnern kann Selektiven Mutismus. Ich gehe auf eine normale Schule (ich bin jetzt in der 9. Klasse auf einem Gymnasium) und mir ist aufgefallen, dass meine Lehrer sich oft persönlich beleidigt fühlen, wenn ich nicht mit ihnen rede. Sie wissen, dass ich Selektiven Mutismus habe, weil meine Therapeutin in der fünften Klasse mit allen Lehrern geredet hat.

Ich schaffe es inzwischen fast immer zu reden, wenn ich angesprochen werde, aber wenn ich es nicht schaffe, reagiert der Lehrer mit Unverständnis und scheint, wie gesagt, beleidigt zu sein. Ich verstehe nicht wieso, sie wissen doch, dass es mir schwer fällt zu reden. Warum also reagieren sie trotzdem beleidigt? Es belastet mich, dass sie mein Schweigen persönlich nehmen. Kann ich es irgendwie schaffen, dass sie nicht mehr beleidigt reagieren? Wieso zeigt kaum ein Lehrer Verständnis?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch im Hotel/wo muss ich hin?

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch im Hotel,weil ich dort vielleicht meine Ausbildung mache. Ich habe nur die Adresse vom Hotel und mir wurde nicht gesagt wo ich hin gehen muss. Soll ich dann einfach zur Rezeption gehen und sagen ja ich hab um ...Uhr ein Vorstellungsgespräch oder wie soll ich das machen?

...zur Frage

Wie kann ich mit selektiven mutismus zu meinem freund ziehen?

Hallo ich bin ratlos ich habe 2012 mein freund kennen gelernt und bin mit ihm seid Dezember 2012 zusammen er wohnt in Bayern und ich in Schleswig Holstein da meine mutter mein freund nicht akzeptiert und ihm vorurteile gemacht hat anstadt ihn einfach kennen zu lernen hat sie gesagt das sie so nicht mehr mit mir zusammen wohnen will und mich raus geschmissen habe auch keinen kontakt zu meiner mutter mehr. deshalb bin ich zu meinem vater gezogen in eine 2 zimmer Wohnung das geht auf dauer ja auch nicht daher möchte ich zu meinem freund nach Bayern ziehen aber da ich erst 19 jahre alt bin und selektiven mutismus habe könnte es schwierig werden oder? da ich auch zurzeit selber kein Geld habe oder verdiene arbeit bekomme ich so auch nicht. daher meine frage wie kann ich mich finanziel absichern? das ich zu mein freund ohne Probleme ziehen kann und wie funktioniert das das ich mich arbeitsunfähig melde das ich so nicht arbeiten kann?

hat jemand so etwas ähnliches schon durch und kann mir einen rat geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?