Mündliches Abi mit Selektivem Mutismus?

2 Antworten

Wird wohl eher schwierig. Ich habe es damals in der Schulzeit und der mündlichen Abschlussprüfung schon nur mit hängen und würgen und hunderten Attests geschafft durchzusetzen, dass ich ich mündliches durch schriftliches ausgleichen muss. Mündlich durfte ich nämlich nicht bewertet werden

Vielleicht kommt man vorher auf die idee den selektiven Mutismus durch eine Therapie zu beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
llJaninell  05.01.2022, 14:41

Ist zwar was dran an der Aussage, ist aber einfacher gesagt als getan. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Es ist verdammt schwer einen Therapeuten zu finden der darauf spezialisiert ist, zudem kommt es auch drauf an wie sehr es sich schon manifestiert hat. Eine Therapie müsste so früh wie möglich, also im Kindesalter/Kindergarten, angefangen werden. Bei mir wusste man damals lange Zeit nicht was es überhaupt ist. Demnach hat meine Therapie erst in der ca 8 klasse angefangen. Definitiv zu spät. Zudem hat mir Therapie so gut wie garnicht geholfen, mehr mein Umfeld etc. Es hat sich zwar enorm gebessert aber ganz weg werde ich es wohl nicht mehr bekommen.