Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oft haben diese Leute auch noch bei Aufsätzen Blackouts. Ausserdem kriegen viele zuhause einfach nichts fertig. Allein hochbegabte Authisten schaffen es häufig nicht ins Abi, wie denkst du, sieht es mit Mutisten aus? Es ist möglich, aber musst halt sonst überall bombe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maria408  17.01.2021, 07:04

Blödsinn,ich hatte selbst Mutismus gehabt und hatte alles allein hingekriegt

fragersteller  16.09.2022, 13:12
@Maria408

Auch Schulabschluss und Realschulen oder auch irgendwo woanders?

Wow.. Respekt, also andere sagen jetzt schon dass, Menschen mit Selektiver Mutismus können gar nichts. Schon Schulen usw, aber KEIN Schulabschluss und andere Schulen (Außer Behinderung und Förderschule) hoch Schulen, uni oder auch Abitur, also nichts. Ich glaube es nicht bzw. ich hatte eine Freundin (jetzt 22Jahre), sie hatte seit 13 jahre und länger mutismus gehabt und sie hat schon von Mittelschule bis Universität erledigt. also sie konnte alles tun, Abschluss usw. Sie arbeitet jetzt als Kindergärtnerin.

Warum sagen den Menschen, mit Mutismus kann man nichts machen, also KEIN Abschluss bekommen usw? verstehe ich nicht.

Daysi177  19.02.2024, 16:22

Natürlich kann man das Abitur schaffen. Mutisten sind meist gerade schriftlich gut und können zusätslich einen Förderplan bekommen. Dass bedeutet das das schriftliche mehr gewichtet wird als das mündliche. Man wird als Mutist nicht den allerbesten Abschluss bekommen, aber man bekommt auch nciht unbedingt das schlechteste Abi.

Da im Abi das schriftliche wichtiger ist, natürlich.

1,0 wird's eher nicht, da es bei der mündl. Prüfung da sicherlich probleme geben wird. Aber ansonsten ist das mündliche eine von vielen Noten in der Abiphase

Ja das geht,hab selbst selektiven Mutismus und ich rede kaum.Bin 16 und kann es aus meiner Erfahrung sagen, das man es schafen kann, diese Abitur zu machen.Bin zwar noch nicht 13 Klasse.Aber mit der Therapie wird man es irgendwann schaffen,diese Krankheit loszuwerden.Hab diese Krankheit seit Geburt oder eher gesagt im Kindergarten schon.Aber wenn man bis zum Abi,immer noch diese Krankheit hat,kann man es drotzdem schaffen,bei Mündlichen Noten,kann man zum Therapeuten hingehen und eine Bescheinigung holen um den Lehrern zu zeigen, das man von Referaten und mündlichen Noten befreit ist.LG 🐇💫💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertise hab ich durch eigene Erfahrungen gesammelt.🐇💫💕
TomFox01  29.06.2020, 23:45

Von dieser Krankheit habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich bin ganz sicher, dass du es hinkriegst! Ich kenne dich natürlich nicht persönlich, klar. Aber ich kenne deine Aktivitäten hier und erkenne ganz deutlich: Du hast Power!!! Vermutlich viel mehr, als du dir selber zutraust. Du musst sie nur aus dem Käfig lassen.

Maria408  30.06.2020, 00:05
@TomFox01

Erst mal danke.Mutismus und Schüchternheit hatte ich seit Kindergarten schon.Mutismus ist eine Sprechblockade wo man kaum mit jmd redet,außer mit Familien und mit bestimmten Leuten.Diese Leute kann man sich nicht aussuchen,mit wem man da halt reden kann.Für viele wird Mutismus mit Schüchternheit verwechselt.Aber Mutismus hat eigentlich nur mit der Sprechangst was zu tun.Und diese Schüchternheit hab ich schon längst wegbekommen.Ich traue mich in allem, kann auch zu jeden zu kommen,aber wenn die mir ne Frage stellen und ich reden muss,dan hab ich große Probleme.Klar kann ich antworten,aber der Mund öffent sich einfach nicht,das ist ne Sprechblockade.Bei Mutismus möchte man mit Leuten reden,aber man kann es einfach nicht,weil da die Angst ist.Also das ist Mutismus.

TomFox01  30.06.2020, 00:10
@Maria408

Vielen Dank für die Info, sis! Das wusste ich alles nicht. Aber du hast es so gut erklärt, dass man es sofort kapiert! Sogar ich. 😉

Aber ich checke nicht, warum man dann Angst hat, etwas zu sagen. Angst vor was denn?

Maria408  30.06.2020, 00:14
@TomFox01

Als Mutist weiß man selbst das man da eigentich keine Angst haben muss,aber die Angst ist einfach unbegründet da😂😂😂.Aber es gibt auch Mutismus Leute die Angst haben was falsches zu sagen.Bei mir ist die Angst unbegründet😂💖

TomFox01  30.06.2020, 00:17
@Maria408

Nochmal danke!

Könnte das vielleicht mit einem mangelnden Selbstbewusstsein zu tun haben, oder so? Sorry für die (vielleicht) blöde Frage, aber ich bin eben kein Fachmann.

Maria408  30.06.2020, 00:24
@TomFox01

Also Selbstbewusst bin ich jeden Falls schon,aber du hast Recht bei den meisten Mutismus Leute fehlt auch das Selbstbewusst sein.Bei mir war das nicht der Fall gewesen.Also früher war ich nicht selbstbewusst aber das war noch diese Schüchternheit dringewesen.Schüchterntheit und Mutismus ist nicht das gleiche.Wird zwar immer wieder verwechselt aber ist grundsäztlich ganz verschieden.Weil bei der Schüchternheit kann man immer noch reden,zwar nicht viel,aber reden tun sie jeden Falls schon

TomFox01  30.06.2020, 00:32
@Maria408

Und nochmal danke! So langsam blicke ich durch. Und Achtung, jetzt kommt Blödsinn!

Also, wenn man dich wochenlang total mit Komplimenten, Lobesworten, Anerkennung und so weiter überschüttet, wächst dein Ego oder Selbstbewusstsein gewaltig, dann fühlst du dich so stark, gross und mächtig wie King Kong und hättest vor überhaupt nichts mehr Angst! Ausser vor Spinnen, natürlich. Wie viele Frauen... 😉

Mhm. Das war Blödsinn. Aber ich habe ja rechtzeitig darauf hingewiesen... 😀

xDiamant07  06.12.2021, 18:15

Und? Hast du nach 2 Jahren immer noch selektiven Mutismus? Würde mich selber als Mutist interessieren :)

Ich habe auch selektiven Mutismus aber ich habe es glaube ich nicht so schlimm. Ich habe es auch nie therapiert. In der Grundschule wollten einige Lehrpersonen nicht einsehen, dass ich mich nie im Unterricht melde und deshalb wollte man mich mit anderen schlechteren Schülern aus der Klasse schicken. Man vermutete, dass ich in kleinen Gruppen eher spreche. Aber das hat mich nur noch mehr aus der Klasse ausgeschlossen.

Ich hatte in meiner ganzen Schullaufbahn aber immer gute Noten. Besonders im Schriftlichen. In der Grundschule waren noch keine mündlichen Prüfung und nur wegen einer negativen Mitarbeit kommt man trotzdem weiter. Die Mitarbeitsnote zählt meist nur 50%. Und wenn man immer in der ersten Reihe sitzt, dann sieht es automatisch so aus, als ob man mitarbeitet. Sogar mehr als die, welche in der letzen Reihe sitzen und nur mit dem Banknachbarn quatschen.

Später kamen dann natürlich auch mündliche Prüfungen dazu. Ich wusste ja, dass, wenn ich bei der mündlichen nicht rede, dass ich dann keine gute Note bekomme. Wenn ich also unbedingt musste, dann redete ich schon. Den Stoff kann ich ja und gelernt habe ich auch. Meist rede ich dann vielleicht nicht so laut aber ich rede bei jeder Prüfung. Nur freiwillig nicht.

Mit Klassenkammerraden rede ich auch nicht freiwillig. Deshalb mögen mich alle Lehrpersonen, weil ich nie den Unterricht störe. Man könnte sagen, ich habe eher einen Vorteil in der Schule, weil ich so brav bin.

Und auch in anderen Situationen, wo viele Leute sind, rede ich nicht. Wie zum Beispiel im Bus. Ich sitze einfach nur da, obwohl ich zum Beispiel mit meiner Mutter neben mir reden könnte. Aber im Bus hört jeder zu und das mag ich nicht. Außerdem ist es für mich stressig zu reden, wenn ich nicht will. Und ich rede in der Öffentlichkeit nur, wenn ich wirklich muss oder will. Es ist doch so gemütlich einfach nur still zu sein und die Ruhe zu genießen. Man muss doch nicht immer reden oder sich melden und was sagen. Ich denke mir die Sachen einfach. Wenn Lehrer in der Schule was fragen, denke ich mir die Antwort aus, ich überlasse es aber jemand anderen, die Antwort zu geben.

Zuhause rede ich sehr viel mit meinen Eltern. Geschwister habe ich keine.

Freunde habe ich nicht viele, weil ich nie rede und niemand hatte je die Chance, mich näher kennen zu lernen. Ich bin ein Geheimnis, weil ich nicht viel über mich sage. Ich will aber auch keine Freunde, weil ich eigentlich keine Lust zum Reden habe. Nur mit ganz engen Bezugspersonen möchte ich reden. Um mit mir Freundschaft zu schließen, sodass ich gleich viel wie zu Hause rede, muss man erst Mal Bezugsperson werden. Und das geht bei mir nur, wenn man wirklich fast die gleichen Hobbys hat. Und ich sage ja niemanden, welche Hobbys ich habe. Also ist es ganz zufällig, ob ich jemanden treffe, der die gleichen Hobbys wie ich hat und dann kann diese Person langsam Bezugsperson werden und dann könnte ich stundenlang reden.

Das war so eine kurze Einführung in meine Erfahrung und meine Gedanken als Person mit selektiven Mutismus. Gerade heute hatte ich meine schriftlichen Abitur Prüfungen und am Montag habe ich die Mündliche. Das wird aber schon gehen. Aufgeregt bin ich glaube ich, sogar weniger als andere aus meiner Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oppositedancer  23.06.2022, 23:35

Sagen wir so: ich habe selektiven Mutismus, der bei mündlichen Prüfungen verschwindet. Weil es eben sein muss. Deshalb gehöre ich zu den Klassenbesten, weil ich sowohl schriftlich als auch mündlich gute Leistungen bringe und nicht störe. Nur melde ich mich nicht. Jeder hat einen Punkt, wo er nicht so gut ist.

Zum Schluss ist es noch wichtig zu sagen, dass Personen mit selektiven Mutismus nicht schlechter als andere sind. Wir sind wie alle anderen. Die Welt ist bunt gemischt. Nur weil ich nicht reden will, bedeutet das nicht, dass man mich unbedingt ändern muss und zwingen muss zu reden. Akzeptiert mich, wie ich bin. Ich rede von alleine, wenn es nötig ist, oder wenn ich will.

Ob Greta Thunberg das Abitur bestehen würde ? Bei ihr wurde laut Wiki selektiver Mutismus diagnostiziert.

Ich denke, sie schafft es nicht.