Wie schaffe ich es da wieder raus (Mutismus/Soziale Phobie)?

3 Antworten

Aber es muss doch etwas geben was dir hilft, wenn du schon soweit in der Schule gekommen bist? Also wie hast du es bisher geschafft?

Aber ich glaube außer ein Therapeut kann dir hier keiner wirklich helfen. Versteh das nicht falsch, natürlich ist es möglich sich Meinungen einzuholen aber letztlich wirklich richtig helfen kann nur einer der dich sieht und deinen vollen krankheits Verlauf kennt.

Hey ich bin selber betroffen vom selektiven mutismus woraus sich viele weitere Ängste entwickelt hatten.

Therapie etc hat mir tatsächlich kaum geholfen, nur ein top Umfeld dass mir Beistand und viel Konfrontation. Hab dank meiner Ausbildung und dann Arbeit neue Leute kennengelernt die mich immer mal irgendwo mithin geschleppt haben. Ich wollte eigentlich immer nie vor Angst etc aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr mich davon unterkriegen zu lassen und immer alleine zuhause rumzusitzen. Ich wollte mein Leben leben und Dinge erleben, dafür musste ich aber erstmal immer und immer wieder über meinen Schatten springen.

Für die Schulen habe ich Atteste vorgelegt und ein Schreiben von einem Psychiater, dass ich mündlich nicht bewertet werden darf und dieses durch schriftliche Aufgaben ausgleichen muss. Hat auch bei der mündlichen Abschlussprüfung gezählt.

Ich hatte auch eine sozialphobie und um da raus zu kommen, meist hilft eine verhaltenstherapie. Ich weis das sowas sehr schwierig ist aber es hilft wirklich echt gut, ich hab es selbst durch.