Grenzt das schon an Mobbing oder ist das normal?
Tut mir leid für den langen Text ich brauche aber antworten dazu, weil mich das echt belastet.
Hi ich bin zwar 18 gehe aber trotzdem noch zur Schule weil ich mein Realschulabschluss noch machen möchte. Vorab ich habe selektiven Mutismus und deswegen rede ich kaum bis gar nicht in der Stunde oder generell in der Schule, falls das jemand nicht kennt, grob zusammengefasst hat man mit der Krankheit sehr starke Schwierigkeiten mit fremden oder nicht vertrauten Menschen zu reden oder Emotionen zu zeigen. Die Krankheit ist nicht zu vergleichen mit einer sozialen Phobie, denn mit der Phobie hat man Angst davor aber mit Mutismus hat man sozusagen eine Sprach Blockade es ist als ob du keine Stimmbänder mehr hast.
Jetzt komme ich endlich zur Situation. Am Anfang hat niemand was dazu gesagt das ich nicht rede, aber zur Zeit sticheln die immer mehr, immer öfters gegen mich und benutzen immer die gleiche Angriffsfläche. Angefangen hat es das jemand gesagt hat, ich zitiere: „der ist irgendwie stumm oder so ich hab ihn noch nie reden gehört", was echt komisch ist weil ich 1 Tag davor zwar nur 2-3 Wörter mit ihn ausgetauscht, aber für mich war das schon echt viel. Danach wurds immer mehr. Vorgestern hab ich in den gesamten 6 Stunden ein Wort gesagt und nachdem ich mich endlich getraut habe was zu sagen hat ein anderer Mitschüler dazu gesagt: „Der hat seine Mission erfüllt. Er hat ein Wort am gesamten Tag gesagt. Er ist fertig für heute”, dazu hat fast die ganze Klasse sehr laut gelacht. Das hat mich tatsächlich sehr verletzt, weil ich dachte der Typ ist korrekt und mag sein das es für ihn nur ein Witz ist, aber wegen diesem Kommentar musste ich mich gestern in den schlaf weinen und habe überhaupt keine Motivation mehr zur Schule zu gehen, obwohl ich eigentlich ziemlich gute Noten habe und den Abschluss brauche. Es gibt noch paar weitere kleinere Kommentare aber der Text ist schon lang genug.
Denkt ihr das grenzt schon an Mobbing oder ist das noch normal?
23 Stimmen
13 Antworten
Vielleicht macht es deine Mitschüler auch unsicher wenn du nicht sprichst.
Versuche mal von der Seite zu denken.
Als mobben würde ich das jetzt nicht sehen.
Was noch ist, es gibt viele Menschen mit Erkrankungen die sich gegen solche Reaktionen stark machen.
Wie das allerdings funktioniert, das solltest du eher mit mit einem Profi klären.
Ich glaube eher das diese Menschen versuchen sollten von meiner Seite zu denken.
Ihre "Unsicherheit" erklärt oder entschuldigt nicht irgendwelche respektlosen Kommentare.
Hallo! Ja, das ist eindeutig Mobbing was Deine Klassenkameraden da veranstalten. Du hast das mit dem Mutismus in Deiner Frage gut erklärt. Ich würde Dir raten, das nochmal erklärend aufzuschreiben, auszudrucken und mit dem Klassenlehrer/in zu besprechen, ob Du in einer Schulstunde mal 10 Minuten bekommst um das an Deine Mitschüler zu verteilen. Sie können ja dann noch ein paar Fragen an Dich stellen, bei denen Dir vom Lehrer/in geholfen wird, diese zu beantworten. Danach müsste eigentlich klar sein, dass Dein wortkarges Verhalten aus einer Krankheit resultiert und nicht Faulheit, Arroganz oder böse Absicht ist. Es ist wichtig, dass Du gerne zur Schule gehst und auch Deinen Realschule-Abschluss bekommst.
Wissen Deine Mitschüler von Deinem Problem? Falls das nicht der Fall ist würde ich folgendermassen vorgehen: Halte schriftlich fest, weshalb Du Dich so schweigsam verhältst und erwähne im Schreiben, dass Du noch so glücklich wärst, wenn Du frei sprechen könntest, und dass es bei Dir nicht eine Frage des Wollens ist. Erkläre auch, wie verletzend es für Dich ist, wenn Deine Mitschüler Dein krankheitsbedingtes Schweigen zum Anlass nehmen, sich über Dich lustig zu machen. Bitte Deinen Klassenlehrer oder einen Lehrer Deines Vertrauens, der Klasse Dein Schreiben vorzulesen. Im Idealfall nimmt der Lehrer die Gelegenheit wahr, um eine Diskussion zu eröffnen. Ich wünsche Dir viel Glück.
Ja das stimmt das ist mobbing und das tut mir leid für dich dass du da so behandelt wirst sprich mit jemanden darüber dem du gut vertraust oder schreibe dieser Person einen Brief wo du auch über deine Störung schreibst dann kann man dir helfen und sag oder schreib auch dass dich das total fertig macht
Ja aber wenn es Verbal ist ignoriere es einfach das geht einfach Musik hören zum beispiel aber wenn es Handgreiflich wird geh zu Polizei macht die Polizei nichts dagegen musst du dich grün und blau schlagen lassen