Warum wird eigentlich selektiver Mutismus so oft zusammen mit Autismus genannt?

4 Antworten

Ich persönlich würde selektiver Mutismus nicht als Comorbidität bezeichnen, sondern als Ursache.

Pinkpingu11
Fragesteller

Als Ursache für Autismus?!? Oder als Ursache für was?

Patrickson  16.06.2017, 18:39
@Pinkpingu11

Als syptom des autismus, nicht als ursache davon. Ursachen wären andere. Ich nehme mal als beispiel adhs. Syptome wären da z.b. Unkonzentriertheit, bewegungsdrang, starker Gerechtigkeitssinn, usw. Comorbide Störungen wären: drogenkonsum, notlügen etc. Unterscheide klar zwischen Ursachen, Symptomen und comorbide Stöhrungen!

Aleqasina  16.06.2017, 18:35

Wieso?

Autismus hat genetische Ursachen.

Selektiver Mutismus tritt häufig zusätzlich auf. Möglicherweise als Folge der Reizüberflutung, besonderem Stress oder/und der Unsicherheit im Verhalten gegenüber Menschen, die nicht zum engsten Freundeskreis gehören.

Pinkpingu11
Fragesteller

So häufig tritt der selektive Mutismus nicht zusätzlich mit Autismus auf.

Pinkpingu11
Fragesteller

Comorbiditäten sind Erkrankungen, die zusätzlich auftreten können und nicht durch die Grunderkrankung ausgelöst werden.

Haben wir also nicht die gleiche Definition von Comorbidität.weil zb. Deogenkonsum und Notlügen keine Erkrankungen sind.

Pinkpingu11
Fragesteller

Also Comorbide Erkrankungen zu Autismus zählen beispielsweise:

Depression, Adhs, Zwangsstörungen, ...

Patrickson  16.06.2017, 18:58
@Pinkpingu11

Adhs ganz sicher nicht! Depression und Zwangsstörungen hingegen sicherlich!

Pinkpingu11
Fragesteller

Deine n Zweiten Post verstehe ich nicht.

Patrickson  16.06.2017, 19:40
@Pinkpingu11

Deine Definition von comorbiden Störungen dünkt mich richtig. Meistens spricht man von Störungen und nicht von Krankheiten, deshalb fallen Drogensucht, Alkoholismus, Depressionen, Zwangsstörungen, Lügen usw. unter die comorbiden Störungen, diese können natürlich zu weiteren Folgeerkrankungen führen, z.b. Leberzirrhose etc.

Es wäre angebracht, diejenigen zu befragen, die selektiven Mutismus im Zusammenhang von Autismus sehen. Wir können deren Motivation weder kennen noch nachvollziehen.

Soweit ich weiß gibt es einige Menschen mit Autism denen es schwer fällt mit anderen Menschen zu sprechen.

Teilweise sind sie dann nicht in der Lage mit ausgewählten Personen zu sprechen. Das ist das, was selektiver Mutismus bedeutet.

Allerdings hat das bei Menschen mit Autismus eben andere Ursachen.

Ich kann mjr gut vorstellen, dass Menschen es einfach nicht besser wissen und es daher oft in Verbindung bringen.

Am besten fragst du in Zukunft die Menschen, die so etwas sagen persönlich.
Da ist ja nichts bei, wenn du freundlich sagst in der Uni hat man dies und jenes erzählt, wieso sagen Sie/ sagst du jetzt das?

Autismus wird auch häufig mit Hochbegabung in Zusammenhang gebracht, obwohl es nichts miteinander zu tun hat.

Menschen plappern gerne nach, was sie irgendwo mal gehört haben, um den Anschein zu erwecken, sie hätten Ahnung davon. Solltest dich dran gewöhnen. Sich aufzuregen schadet bloß dem Herz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagnostizierter (Asperger-)Autist