Wie kann man mit selektivem Mutismus Freunde finden?

2 Antworten

Habe das gleiche Problem bin 13 und meine einzige und beste Freundin ist NACH New York gezogen ich bin dann in ganz viele Jugendzentren gegangen da ist die Chance ziemlich groß das man sich bei sympathischen Leuten doch mal zusammebreißt und den Mund aufkriegt und sobald man das kann geht das in Jugendzentren meist recht schnell da da ja meistens ne Menge Leute sind

Die größte Chance, Freunde zu finden, ist im Bereich deiner Interessen und Begabungen.

Welche Interessen und Hobbies hast du denn?

Gibt es Aktivitäten, Arbeitsgemeinschaften oder Hobbygruppen, wo du mitmachst?

Wenn du mit Nichtautisten zusammen bist, solltest du sie darüber informieren, was dein Autismus für dich bedeutet und was an dir anders ist.  Dann können sie dich besser verstehen und sich auf dich einstellen. Wenn du einen Betreuer oder Therapeuten hast, dann schreibe gemeinsam mit ihm einen Infozettel für Nichtautisten, wo das Wichtigste dazu drauf steht.

Vereinbare mit den Nichtautisten, dass du ihnen Textnachrichten über das Handy oder einen Tabletcomputer schreibst, wenn du nicht reden kannst.

Wenn sich jemand über dich lustig macht, dann ärgere dich nicht darüber. So einer taugt nicht als Freund.