Haben Menschen mit Asperger-Autismus in ihrer Kinderheit Frühkindlichen-Autismus gehabt?

2 Antworten

Entweder man wird mit der einen Form (Asperger-Autismus) oder mit der anderen (Frühkindlichen Autismus) geboren. Oder mit einer der anderen Formen, klar. Beides oder erst das eine und dann das andere gibt es nicht.

Frühkindlicher Autismus zeichnet sich schon ziemlich gut von den anderen Formen ab.

Psychiater (selbst solche, die sich auf Autismus spezialisieren - Sind ja auch nur Menschen) können sich täuschen und eine falsche Diagnose ausstellen. Heißt lediglich, dass das Diagnosergebnis inkorrekt ist. Nicht, dass jemand mit Frühkindlichem Autismus plötzlich Asperger-Autismus hat oder andersherum. Übrigens wird seit geraumer Zeit alles unter den Begriff "Autismus-Spektrum-Störung" geworfen, doch das nur so am Rande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Wegen ihre Sprachfähigkeit und Intelligenz werden vielmals Asperger-Autisten nicht in Kindesalter erkannt. Sie sind nur verdächtig auf Autismus, wie ich war.

Es kann aber sein, dass Experte die Kategorie auf dem Spektrum wechseln. Wenn man mit frühkindlichen Autismus als Kind diagnostiziert wird, und als Erwachsen dennoch als Asperger-Autist gilt, muss er eine ausgewönhliche Entwicklung aufzeigen.