Können Menschen mit Asperger Syndrom Geschichten und Romane schreiben?

13 Antworten

Auch diese Frage kann man nicht so einfach beantworten, denn Menschen mit Asperger-Syndrom sind untereinander genauso verschieden, wie Menschen ohne Asperger-Syndrom.

Daher sind manche Berichte, in denen von Fähigkeiten bzw. Beeinträchtiguungen von Aperger-Autisten geschrieben wird, immer unter dem Aspekt zu sehen, dass es meistens die Merkmale eines einzelnen oder nur weniger Asperger-Autisten sind, über die berichtet wird. Und daher ist es unwissenschaftlich, von einzelnen, zufällig ausgewählten Probanten, auf die Gesamtheit zu schließen.

Es gibt also mehrere Asperger-Autisten, die Bücher schrieben, in einem Internetblog regelmäßig schreiben sowie auch solche, die Gedichte verfassen oder auch eine eigene Website haben, wie z. B. ich: www.as-tt.de .

Da ich in Bildern denke, kann ich sehr wohl die einzelnen Bilder sozusagen in einem Stream zusammenfassen und dies sehr wohl kreativ. Nur ist meine Fähigkeiten, diese Bilder in Worte zu fassen, in der Qualität nicht den Bildern entsprechend, so dass ich mit meinen Formulierungen nie zufrieden bin. Dabei muss man auch bedenken, dass das Sprichwort wahr ist: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", aber auch der Umkehrschluss bei mir auftritt - ich bräuchte viel mehr als tausend Worte, um die Bilder in mir zu beschreiben und dazu ist in einem Gespräch meistens nicht ausreichend Zeit und wenn ich es schriflich machen sollte, dann komme ich den Bildern in ihrer Fülle nicht nach. Denn bis ich das erste Bild beschrieben habe, sind schon zwischenzeitlich 10, 20 Bilder neu entstanden.

Natürlich können sie das. Jedenfalls nicht weniger als andere Menschen. Asperger sind ebenfalls Menschen. Ich finds etwas bizarr, dass man soetwas überhaupt hinterfragt. Würde denn etwas dagegen sprechen, dass es grundlegend nicht ginge?

"Nervös war ich noch nie. Ich hörte mich Dinge sagen, die ich nicht fühlte, die sich aber richtig anhörten. Ich habe schon oft Freundschaft vor der Klasse definiert, was das ist lernt man ja bereits in der zweiten Klasse. Zweifel gab es keine in mir, nur Richtigkeit. Ich war immer ein sehr guter Schüler, Definitionen merkte ich mir schnell und für lange Zeit.
„Sehr gut gemacht!“, sagte Herr Sanmas und ließ mich an meinen Platz zurück. Vor lauter Gedanken wusste ich nicht, was ich gerade gesagt hatte, aber ich war sehr zufrieden mit meiner Leistung. „Morgen erkläre ich euch dann, was genau der Sinn des Lebens ist!“, rief er uns noch zu und entließ uns vom Unterricht."

-ein Auszug aus einer Geschichte aus dem Deutschunterricht von mir von vor einem halben Jahr oder so.

Zunächst einmal kann jeder einen Roman schreiben, was wiederum aber nicht heißt, dass dieser Roman gut ist.

Zweitens haben sehr viele Autisten einen gewählteren Wortschatz als andere Menschen, was sich wiederum gut zum schreiben eignet.

Drittens können auch Autisten von Gefühlen schreiben. Am besten natürlich von ihren eigenen. Zumindest einige von ihnen können das.

Viertens können eventuell Autisten, die nicht über Gefühle schreiben können, auch den Stil eines Romans kopieren und, wie so mancher Politiker, von Dingen schreiben, die sie nicht verstehen.

Auch der Großteil der Nicht-Autisten kann keine Romane schreiben und Gefühle nicht realistisch darstellen. Mal ganz zu schweigen von der Beherrschung deutscher Grammatik... Die meisten Autisten haben einen großen Leidensweg hinter sich, und Leid macht kreativ. Deshalb können sich einige auch durch Geschichten sehr gut ausdrücken.

Aber andere können es eben nicht, was man auch nicht unbedingt ihrem Autismus zuschreiben muss.

Ich verweise mal auf diese Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/asperger-personen

Dort ist zudem unter dem Link eine Liste mit aktuellen diagnostizieren Autisten bzw. Asperger. Darunter eben auch Schriftsteller wie TIM PAGE oder Drehbuchautoren wie DAN AYKROYD.

Das hat also mit Autismus eigentlich gar nichts zu tun, im Umkehrschluss kann man ja auch nicht sagen, dass " alle Menschen, die nicht Asperger sind, Geschichten und Romane schreiben!".

Spezialinteressen können jemanden auf ein Thema fixieren, sodass man sich nicht für andere Interessen interessiert. Wenn das Spezialinteresse aber "Geschichten und Romane schreiben" , dann funktioniert dieses aber erst recht!

Menschen mit Asperger-Syndrom sind häufig sehr kreativ, sie weisen im Informationsfilter des Gehirns etwa das selbe auf wie kreative Genies, sind also oft selbst solche. Um wirklich Büche schreiben zu können, brauchen sie aber auch noch eine Begabung in Richtung Sprache. Also, ja, sie können es oft sogar sehr viel besser als Normalos.