Wie soll man an besten mit Menschen mit Asperger-Syndrom umgehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem: sei klar in dem, was Du sagst!

Ein Problem dieser Menschen ist, daß sie Botschaften leicht falsch ausdeuten - also rede mit ihnen genauso, wie Du es mit anderen auch machen solltest.

Klar in der Aussprache, klar in der Aussage

Eine klare und direkte Kommunikation- aber sonst normal. Keine aufgezwungenen umarmungen und andere Gesten. Nicht auf Blickkontakt bestehen. Aber- den meisten sieht man AS nicht an... somit kann es Dir ab und an passieren, Du redest mit einem und bemerkst es nicht... und wenn Du ein Anderssein bemerkst, ist Autismus sicher das letzte, woran Du denkst. Kennst Du allerdings einen Autisten- und er hat sich Dir anvertraut- frage ihn doch selbst. Jeder Autist ist anders- und wünscht sich auch einen anderen Umgangmit seinem Umfeld.

Sachlich, gleichbleibend dezent freundlich, prägnante Formulierungen, kein lautes, redundantes Dauergequassel, Abstand halten. Falls Interesse an Gespräch besteht, dieses verbal zum Ausdruck bringen und nicht auf nonverbale Signale vetrauen. Am besten ein Gespräch initiativ beginnen, nicht darauf warten, selbst angesprochen zu werden. Bei Desinteresse dieses nicht persönlich auf sich beziehen, es kann auch durch äußere oder innere Bedingungen z. Zt. nicht möglich sein. Eventl. später noch mal versuchen.

Sind Menschen mit Asperger Syndrom immer hochbegabt?

...zur Frage

Gibt es Merkmale, die das Asperger Syndrom als Diagnose ausschließt?

Gibt es bestimmte Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen oder ähnliches, die nicht kombinierbar mit dem Asperger Syndrom sind?

...zur Frage

Junge mit Asperger Syndrom in Klasse, wie verhalten?

Ein Junge mit Asperger Syndrom wird morgen in meine Schule wechseln und in meine Klasse kommen. Das Problem ist dass ich keinen Plan habe wie ich mit ihm umgehen soll da ich niemanden mit Asperger Syndrom kenne. Mein KV hat mir auch gesagt dass er wahrscheinlich den Sitzplatz neben mir bekommt damit ich ihm helfen kann in der Schule zurecht zu kommen. Kann mir jemand sagen wie ich am Besten mit ihm umgehen soll? Also wie begrüssen, worauf muss ich achten und so. Ich möchte nämlich dass er sich in der Klasse wohlfühlt und naja... Wie gesagt, habe keinen Plan was ich tun oder lassen sollte.

...zur Frage

Ist es möglich das Asperger Syndrom zu haben, obwohl die Ärzte sagen das kann nicht sein?

Ich frage mich ob es möglich ist, dass man das Asperger Syndrom hat, aber die negativen Symptome schon allein so weit unter Kontrolle hat, dass die Ärzte sagen man müsse keinen Test machen, weil es kein Asperger sein kann.

...zur Frage

Können gesunde Menschen den Autismus-Augenpartie-Test lösen?

Bei der Diagnostik vom Asperger Syndrom gibt es ja so einen Augenpartie-Test, bei dem man die Emotionen von Personen nur an den Augen erkennen soll. Ist das wirklich möglich, also können gesunde Menschen die Gefühle der abgebildeten Personen sehen? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie das nur anhand der Augenpartie funktionieren soll.

...zur Frage

Haben Menschen mit dem Asperger Syndrom immer eine erhöhte Intelligenz?

Hi.

Es wird oft gesagt, dass Menschen mit dem Asperger Syndrom im Schnitt schneller Lösungen für Aufgaben etc. finden als Menschen ohne dieses Syndrom, also einen höheren Intelligenzquotienten aufweisen.

Stimmt das und ist jeder mit dem Asperger Syndrom intelligenter als der Durchschnitt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?